37

Alles in allem tragen wir einen Chemiecocktail über Nase und Mund, der nie auf seine Toxizität und nie auf Langzeitwirkungen getestet wurde.

Maskenanforderung

Es war die Angst vor Mutanten des Sars-CoV2-Virus, die die Ministerpräsidenten Mitte Januar veranlasste, die Maskenpflicht noch einmal zu verschärfen. Seitdem müssen wir in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln FFP2- oder OP-Masken tragen. Und genau diese Masken sind für diesen Einsatz nicht geeignet, denn "was wir uns über Mund und Nase stülpen, ist eigentlich Sondermüll", sagt Prof. Michael Braungart, der wissenschaftliche Leiter des Hamburger Umweltinstituts. Siehe hier.

Auch wenn das Vlies der meisten FFP2-Masken wie Papier aussieht, handelt es sich um einen thermoplastischen Kunststoff: Polypropylen. Hinzu kommen Klebstoffe, Bindemittel, Antioxidantien, UV-Stabilisatoren in großen Mengen. Außerdem fanden die Forscher des Hamburger Umweltinstituts und der Leuphana Universität Lüneburg, wo Michael Braungart Professor für Ökodesign ist, flüchtige organische Kohlenwasserstoffe in den zertifizierten Masken.

Einige von ihnen enthalten auch große Mengen an Formaldehyd oder Anilin und dann zusätzlich künstliche Duftstoffe, die den unangenehmen chemischen Geruch überdecken sollen. Bei den blau gefärbten OP-Masken wird meist auch Kobalt als Farbstoff verwendet.

Alles in allem tragen wir einen Chemiecocktail über Nase und Mund, der nie auf seine Toxizität und nie auf Langzeitwirkungen getestet wurde. Und weil die Chemikalien allein nicht genug zu sein scheinen, atmen wir auch noch Mikrofaserpartikel ein, die genau die richtige Größe haben, um sich in unserer Lunge festzusetzen oder von dort aus weiter durch den Körper zu wandern.

Chemischer Cocktail

Die Politiker, die uns diesen Chemiecocktail mit Mikroplastik als Masken verordnen, gehen von völlig falschen Voraussetzungen aus, sagt Michael Braungart. Das Gleiche gilt für die Menschen, die die Masken tragen:

Wir denken, da es sich um chirurgische Ausrüstung handelt, sollte sie gesund sein. Aber da die meisten Menschen in China, wo die meisten Masken hergestellt werden, noch nie über die Umwelt nachgedacht haben, verwenden sie alles, was funktioniert. Da ist der ganze Schmutz der Welt drin.

Michael Braungart, wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts.

Das Grundproblem: Die Inhaltsstoffe der Masken sind von der Zulassung nicht betroffen. Geprüft wird nur die Funktionalität. Wenn die Maske eine ausreichende Filterwirkung zeigt, wird sie zertifiziert. Und dann bekommen vor allem alte Menschen einen Brief von der Bundesregierung mit zwei Gutscheinen, mit denen sie gegen eine Zuzahlung von zwei Euro jeweils sechs Masken in der Apotheke abholen können. Ausgerechnet die Apotheken sorgen dafür, dass die Menschen ihren Giftcocktail bekommen.

Besonders problematisch sind die Mikroplastikfasern, die sich aus dem Maskenvlies lösen. Die Teams von Michael Braungart ließen die Masken untersuchen und fanden genau die Fasern, die nach der Definition der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) am gefährlichsten sind. In der "Staub-Info" der DGUV steht, lesen Sie hier:

"Faserige Stäube sind luftgetragene Partikel aus anorganischen oder organischen Stoffen, die eine langgestreckte Geometrie aufweisen. Eine besondere Rolle spielen Fasern, die eine Länge > 5 µm, einen Durchmesser < 3 µm haben und ein Längen-Durchmesser-Verhältnis von 3:1 überschreiten, da nur sie in die tieferen Atemwege eindringen können. Fasern mit dieser Geometrie werden auch als "WHO-Fasern" bezeichnet.

Auf der Seite der Unfallkasse gibt es lange Hinweise der Berufsgenossenschaften zum Arbeitsschutz beim Umgang mit solchen Fasern und Links zur Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, die die verschiedenen TRGS, die technischen Regeln für den Umgang mit Gefahrstoffen, auflisten. Und genau diese Gefahrstoffe sind es, die uns vorgeschrieben werden. Lungenschäden sind auch ohne einen Virus möglich.

Was ist zu tun?

Der Chemiker und Verfahrenstechniker Michael Braungart empfiehlt, die FFP2 und die OP-Masken vor dem Einsatz eine halbe Stunde in den Backofen zu legen und auf fünfzig Grad zu erhitzen. Mehr hält der Kunststoff nicht aus, aber diese Temperatur reicht aus, damit ein großer Teil des enthaltenen Schadstoffcocktails verdampft. Wenigstens trägt man sie dann nicht mehr direkt vor der Nase.

Außerdem sollten wir die Masken nicht über einen längeren Zeitraum tragen. Tests haben gezeigt, dass der Abrieb der Mikroplastikfasern aus dem Maskenvlies mit der Zeit deutlich zunimmt. Auch die mechanische Belastung beim Auf- und Absetzen der Masken führt zu einem erhöhten Faserabrieb. Medizinisches oder pflegerisches Personal, das die Masken nur trägt, wenn es in den Operationssaal oder auf die Intensivstation geht, und die Masken entsorgt, wenn es wieder herauskommt, ist weitaus weniger Mikrofasern ausgesetzt als Personen, die die Masken auf langen Fahrten oder bei der Arbeit über viele Stunden tragen müssen.

In jedem Fall sind die Masken nicht für eine Mehrfachnutzung geeignet. Das scheint der Bundesregierung nicht klar zu sein, die den Rentnern nur sechs vergünstigte Masken für zwei volle Monate zur Verfügung stellt.

Natürlich könnte man auch eine Stoffmaske, die in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr erlaubt ist, unter die vorgeschriebenen Chemiecocktails legen und hoffen, dass sie als Filter gegen Mikroplastik wirkt. Aber dann hat man zwei Masken auf der Nase, und das macht das Atmen nicht leichter, wie man vielleicht ahnt und der Selbstversuch zeigt. Aber mit einer besonders dünnen Stoffmaske könnte es funktionieren.

Lösung!

"Der einzige Know-how-Vorsprung, den wir Europäer haben, ist der Umwelt- und Gesundheitsschutz", sagt Michael Braungart: "Und den sollten wir nutzen!"

Also gründete der Professor im Mai gemeinsam mit Studentinnen der Leuphana Universität eine gemeinnützige GmbH, die das in den Studiengängen angesammelte und in Facharbeiten aufgearbeitete Wissen über Stoffkreisläufe und Materialien in die Praxis übersetzen soll. Das Start-up heißt Holy Shit und ist zunächst ein Beratungsunternehmen für Unternehmen, die ihre Produkte auf den "Cradle to Cradle"-Standard umstellen wollen. Das Cradle-to-Cradle-Prinzip organisiert Stoffströme so, dass kein Abfall und damit keine Schadstoffe entstehen. Lesen Sie hier.

Mitten in der Pandemie gegründet, hat das Start-up Holy Shit nun auch eine schadstofffreie Gesichtsmaske, die vollständig biologisch abbaubar ist, als erstes eigenes Produkt entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Climatex AG wird diese Viva Mask nun von der bayerischen Viotrade GmbH produziert und vertrieben. Sie besteht - nein, nicht aus Baumwolle, sondern aus FSC-zertifizierter Zellulose. Denn anders als Baumwolle ist Zellulose kein Nährboden für Bakterien, auch nicht bei längerem Tragen.

Lange haben die jungen Entwickler nach einem geeigneten Material gesucht und der Maske dann eine zweilagige Form gegeben, in die nun noch ein Vlies eingelegt werden kann, das dem FFP2-Standard entspricht. Dieses gibt es zwar noch nicht in biologisch abbaubarer Form, aber es kann vor dem Waschen der Maske entfernt und zum Tragen wieder eingesetzt werden. Apropos Waschen: Fünfzig Mal soll die Maske das aushalten. Danach kann man sie auf den Kompost oder direkt in den Blumentopf geben, sagen die Entwickler.

Die Hersteller arbeiten derzeit daran, die Maskenkombination aus Zellulose und FFP2-Vlies zertifizieren zu lassen. Sobald dies erreicht ist, wird es eine Alternative zu den Schadstoffcocktails der Mikroplastikmasken geben, die auch einer Polizeikontrolle standhält.

In der Zwischenzeit wäre es eine schöne Aufgabe für das Bundesgesundheitsministerium, die von Bund und Ländern verordneten Masken auf ihre Gesundheitsschädlichkeit zu überprüfen. Vielleicht würden Jens Spahn und Lothar Wieler gerne wissen, was sie in ihren Gesichtern haben. Und welchen langfristigen Schaden die Maskenverordnung unserem Gesundheitssystem in einigen Jahren zufügen wird.


Gefällt es Ihnen? Teilen Sie es mit Ihren Freunden!

37

Wie ist Ihre Reaktion?

confused confused
2
confused
fail fail
3
fail
love love
5
love
lol lol
2
lol
omg omg
3
omg
win win
3
win

37

All in all, we carry a chemical cocktail over our nose and mouth that has never been tested for its toxicity and never for any long-term effects.

Mask Requirement

It was the fear of mutants of the Sars-CoV2 virus that led the prime ministers in mid-January to tighten the mask requirement once again. Since then, we have had to wear FFP2 or OP masks in shops and on public transport. And it is precisely these masks that are not suitable for this application, because “what we put over our mouths and noses is actually hazardous waste,” says Prof. Michael Braungart, the scientific director of the Hamburg Environmental Institute. See here.

Even if the fleece of most FFP2 masks appears like paper, it is a thermoplastic: polypropylene. There are also adhesives, binders, antioxidants, UV stabilizers in large quantities. In addition, the researchers from the Hamburg Environmental Institute and the Leuphana University in Lüneburg, where Michael Braungart is Professor of Eco-Design, found volatile organic hydrocarbons in the certified masks.

Some of them also contain large amounts of formaldehyde or aniline and then additionally artificial fragrances which are supposed to mask the unpleasant chemical smell. In the case of the blue dyed surgical masks, cobalt is also usually used as a dye.

All in all, we carry a chemical cocktail over our nose and mouth that has never been tested for its toxicity and never for any long-term effects. And because the chemicals alone don’t seem to be enough, we also inhale microfiber particles that are just the right size to lodge in our lungs or travel further through the body from there.

Chemical Cocktail

The politicians who prescribe us this chemical cocktail with microplastics as masks are starting from completely wrong premises, says Michael Braungart. The same goes for the people who wear the masks:

We think that since this is surgical equipment, it should be healthy. But since most people in China, where most masks are made, have never thought about the environment, they’ll use anything that works. It’s got all the dirt in the world in it.

Michael Braungart, scientific director of the Hamburg Environmental Institute.

The basic problem: The ingredients of the masks are not affected by the approval. Only the functionality is tested. If the mask shows a sufficient filter effect, it is certified. And then mainly old people get a letter from the federal government with two vouchers with which they can pick up six masks each at the pharmacy for an additional payment of two euros. The pharmacies, of all places, make sure that people get their poison cocktail.

The microplastic fibres that detach from the mask fleece are particularly problematic. Michael Braungart’s teams had the masks examined and found precisely those fibres that are the most dangerous according to the definition of the German Social Accident Insurance (DGUV). At “Dust-Info” of the DGUV states, read here:

“Fibrous dusts are airborne particles of inorganic or organic substances that have an elongated geometry. Fibres that have a length of > 5 µm, a diameter < 3 µm and exceed a length-to-diameter ratio of 3:1 play a special role, as only they can penetrate the deeper respiratory tract. Fibers of this geometry are also referred to as WHO fibers.”

On the Accident Insurance net site, there are long instructions from the professional associations on occupational safety when handling such fibres and links to the Federal Institute for Occupational Safety and Health, which lists the various TRGS, the technical rules for handling hazardous substances. And it is precisely these hazardous substances that are being prescribed to our faces. Lung damage is also possible without a virus.

What to do?

The chemist and process engineer Michael Braungart recommends placing the FFP2 and surgical masks in the oven for half an hour and heating them to fifty degrees before use. The plastic cannot withstand more, but this temperature is sufficient for a large part of the cocktail of pollutants it contains to evaporate. At least then you won’t be wearing it right under your nose.

Also, we should not wear the masks for a long time. Tests have shown that the abrasion of the microplastic fibres from the mask fleece increases significantly over time. The mechanical stress of putting on and taking off the masks also leads to increased fibre abrasion. Medical or nursing staff who wear the masks only when they go into the operating theatre or intensive care unit, and dispose of the masks when they come out, are exposed to far fewer microfibres than people who have to wear the masks for long journeys or at work for many hours.

In any case, the masks are not suitable for multiple uses. This does not seem to be clear to the federal government, which only provides pensioners with six discounted masks for two full months.

Of course, we could also put a fabric mask, which are no longer allowed in shops and public transport, under the prescribed chemical cocktails and hope that it acts as a filter against microplastics. But then you have two masks on your nose, and that doesn’t make breathing any easier, as you may suspect and self-experiment shows. But with a particularly thin fabric mask it might work.

Solution!

“The only know-how advantage we Europeans have is environmental and health,” says Michael Braungart: “And we should use it!”

So in May, together with women students at Leuphana University, the professor founded a non-profit limited liability company that aims to translate the knowledge about material cycles and materials that is accumulated in the degree courses and worked up in specialist papers into practical applications. The start-up is called Holy Shit and is initially a consulting company for companies that want to convert their products to the “Cradle to Cradle” standard. The Cradle to Cradle principle organises material flows in such a way that no waste is produced, and therefore no pollutants. Read here.

Founded in the middle of the pandemic, the start-up Holy Shit has now also developed a pollutant-free face mask that is completely biodegradable as its first own product. In collaboration with the Swiss company Climatex AG, this Viva Mask is now being produced and distributed by the Bavarian company Viotrade GmbH. It consists – no, not of cotton, but of FSC-certified cellulose. Because unlike cotton, cellulose is not a breeding ground for bacteria, even when worn for long periods of time.

For a long time, the young developers have searched for a suitable material and then gave the mask a double-layered form, in which now still a fleece can be inserted, which meets the FFP2 standard. This is not yet available in a biodegradable form, but it can be removed before washing the mask and reinserted for wearing. Speaking of washing: Fifty times the mask is supposed to withstand that. After that, you can put it in the compost, or directly into the flower pot, say the developers.

Manufacturers are currently working on having the mask combination of cellulose and FFP2 fleece certified. Once this has been achieved, there will be an alternative to the pollutant cocktails of microplastic masks that will also withstand police inspection.

In the meantime, it would be a nice task for the Federal Ministry of Health to check the masks prescribed by the federal and state governments for their harmfulness to health. Maybe Jens Spahn and Lothar Wieler would like to know what they have in their faces. And what long-term damage the mask regulation will cause our health care system in a few years’ time.


Like it? Share with your friends!

37

What's Your Reaction?

confused confused
2
confused
fail fail
3
fail
love love
5
love
lol lol
2
lol
omg omg
3
omg
win win
3
win