Benennt sich Facebook in "Meta" um und konzentriert sich auf das Metaverse?


Facebook hat seinen Namen in "Meta" geändert, um sich von den sozialen Medien abzuwenden und das "Metaverse" zu entwickeln, eine digitale Welt, die die nächste Generation des Internets sein könnte. Hier ist, was sie geplant haben.

Sozialer Mediengigant Facebook

Der Social-Media-Riese Facebook ändert seinen Namen in "Meta" als Teil eines Rebrandings, das den neuen Fokus des Unternehmens auf die Entwicklung des "Metaverse" hervorheben soll.

"Von nun an werden wir das Metaversum an die erste Stelle setzen, nicht Facebook an die erste Stelle", sagte CEO Mark Zuckerberg am Donnerstag.

Eine Woche nach der Ankündigung der Namensänderung machte Zuckerberg die Ankündigung am Donnerstag in einer Grundsatzrede auf der Facebook Connect, der jährlichen firmeninternen Virtual-Reality-Konferenz. Der 37-jährige Gründer hat die meiste Zeit des vergangenen Jahres damit verbracht, über diesen Wechsel zu sprechen. Er sagte, er erwarte, dass die Menschen Facebook eines Tages eher als "Metaverse-Unternehmen" denn als soziales Netzwerk kennen werden.

Zuckerberg beschreibt das Metaverse, das er als die nächste Generation des Internets ansieht, als eine virtuelle Umgebung, die es den Menschen ermöglicht, in digitalen Räumen miteinander zu kommunizieren.

"Innerhalb des Metaversums werden Sie in der Lage sein, sich zu treffen, mit Freunden zu spielen, zu arbeiten, etwas zu erschaffen und vieles mehr", sagte der CEO in einer kürzlich abgehaltenen Telefonkonferenz. "Man wird im Grunde alles tun können, was man heute im Internet tun kann, aber auch einige Dinge, die heute im Internet keinen Sinn machen, wie zum Beispiel Tanzen.

Warum tut Facebook das?

Dieses aufsehenerregende Vorhaben lenkt zumindest vorübergehend von der nicht enden wollenden Flut schlechter Presse für Facebook ab. Seit Jahren steht der Social-Media-Riese unter Beschuss, weil er die Verbreitung von Fehlinformationen fördert und eine undurchsichtige Politik im Umgang mit Nutzerdaten verfolgt. Die Situation hat sich in den letzten Monaten nur noch verschlimmert, nachdem ein Whistleblower viele Geheimnisse des Unternehmens aufgedeckt hat.

Gleichzeitig fällt die soziale Plattform bei den jüngeren Nutzern in Ungnade. Viele nutzen stattdessen die in chinesischem Besitz befindliche Video-App TikTok. Facebook verdient Geld, indem es gezielte Werbung an Vermarkter verkauft. Doch wenn die Nutzerzahlen schrumpfen, werden auch die Werbeeinnahmen zurückgehen.

Indem es sich als neues, futuristisches Unternehmen positioniert, hofft Facebook möglicherweise, die ursprüngliche Generation von Social-Media-Unternehmen zu überleben - und seinen eigenen schlechten Ruf. Die Befürworter des Metaverse, einschließlich Facebook, haben darauf bestanden, dass kein Unternehmen das Metaverse besitzen oder betreiben wird. Durch einen starken Vorstoß kann Facebook jedoch versuchen, sich als führendes Unternehmen in diesem Bereich zu positionieren.

In der Realität haben interaktive Online-Spiele wie Roblox und Minecraft sowie der Softwareentwickler Epic Games bereits seit einiger Zeit als Vorläufer des Metaverse existiert und floriert. Facebook hat jedoch bereits 2014 den Hersteller von Virtual-Reality-Geräten Oculus übernommen und erklärte kürzlich, dass es plant, mehrere Milliarden Dollar pro Jahr in seine Metaverse-Initiative zu investieren und sein Arsenal an Virtual- und Augmented-Reality-Diensten und -Tools weiter auszubauen. Es plant außerdem, Facebook Reality Labs (FRL), das Geschäftssegment, das diesen Bereich beaufsichtigt, ab dem vierten Quartal dieses Jahres in eine eigene Einheit auszugliedern.

FRL, Oculus, Horizon Worlds: Welche Projekte sind in Arbeit?

FRL umfasst alles, was mit Oculus zu tun hat, Facebooks Virtual-Reality (VR)-Hardware- und Software-Initiative, sowie Horizon Worlds, ein Virtual-Reality-Online-Spiel, das mit einem Oculus VR-Headset und Handheld-Controllern gespielt wird.

In Horizon Worlds erstellen die Nutzer Spiele und Welten nach ihren eigenen Vorstellungen. Im August brachte Facebook die Beta-Version von Horizon Workrooms auf den Markt, einer professionellen Version der Horizon-Anwendung. Sie ermöglicht es Oculus-Nutzern, sich in anpassbaren virtuellen Konferenzräumen zu treffen, in denen Avatar-Versionen von ihnen selbst miteinander sprechen und an Projekten zusammenarbeiten können, indem sie ihre Gedanken gemeinsam auf digitalen Whiteboards ausarbeiten. Mitarbeiter, die keinen Zugang zu einem Headset haben, können dem Raum auch per Videoanruf beitreten.

In seiner Grundsatzrede beschrieb Zuckerberg auch die Entwicklung von Horizon Homes, einer Anwendung, die Nutzern ein digitales Zuhause bieten soll, in dem sie ihre digitalen Güter aufbewahren, mit Avataren ihrer Freunde abhängen und sich in andere Räume und Welten teleportieren können.

Teleportieren im Metaverse "wird wie das Klicken auf einen Link im Internet sein", sagte der CEO.

Wie wird Meta Geld verdienen?

Diese Projekte sind erst der Anfang. Aber wie genau sollen damit Einnahmen erzielt werden? Zuckerbergs Plan ist auf den ersten Blick erstaunlich altmodisch: der Verkauf von Waren.

In der Gewinnbenachrichtigung von Facebook für das zweite Quartal betonte Zuckerberg, dass sich das Unternehmen nicht auf den Verkauf von Virtual-Reality-Geräten wie den Oculus-Headsets als Hauptquelle für Gewinne konzentrieren wird. Vielmehr sieht er eine "sehr große digitale Wirtschaft", die sich im Metaverse selbst eröffnet.

"Ich denke, dass digitale Güter und Kreative eine große Rolle spielen werden [...], wenn es darum geht, dass die Menschen sich durch ihre Avatare, durch digitale Kleidung, durch digitale Güter, die Apps, die sie haben und die sie von Ort zu Ort mitnehmen, ausdrücken", sagte er.

"Der Handel wird ein großer Teil des Metaverse sein", sagte Vishal Shah, Head of Metaverse Products von Facebook, in der Keynote. "Sie werden in der Lage sein, sowohl physische als auch digitale Produkte zu verkaufen."

Zunächst muss das Unternehmen jedoch "Hunderte Millionen" von Nutzern anziehen, bevor dieses Geschäftsmodell rentabel ist, was mittelfristig das Ziel des Unternehmens ist.

 

Hat Zuckerbergs Idee Aussicht auf Erfolg?

Wenn Facebook im Spiel bleiben will, könnte es tatsächlich der richtige Zeitpunkt sein, sich von seiner Abhängigkeit von gezielter Werbung zu lösen. Der Vorstoß zur Regulierung des Tech-Giganten, insbesondere im Bereich des Datenschutzes, hat in den letzten 18 Monaten an Dynamik gewonnen, was die Fähigkeit des Unternehmens, Gewinne zu erzielen, beeinträchtigen könnte. Die Tatsache, dass das Wachstum von Facebook im zweiten Quartal 2021 hinter den Erwartungen zurückblieb, machte dies deutlich. Zuckerberg begründete dies mit den Änderungen der Datenschutzbestimmungen des iPhone-Herstellers Apple, die es den Nutzern ermöglichen, sich dagegen zu entscheiden, von Dritten zu Werbezwecken verfolgt zu werden.

Der Schritt in das unbekannte Reich des Metaversums stellt eine große Herausforderung dar. Facebook selbst sagte, dass für den Erfolg mindestens 12 große technologische Durchbrüche erforderlich sind. Die ganze Bewegung könnte immer noch auf die Nase fallen.

Der Markt ähnelt jedoch den Anfängen des Internets und der sozialen Medien, da es sich immer noch um einen regulierten Wilden Westen handelt und unternehmungslustige Tech-Unternehmen sicherlich eine Gelegenheit sehen, Geld zu verdienen, bevor der Gesetzgeber sie einholt.

Is Facebook renaming itself “Meta” and focusing on the Metaverse?


Facebook has changed its name to “Meta” in a shift away from social media and towards developing “the metaverse,” a digital world that could be the next generation of the internet. Here’s what they have planned.

Social Media Giant Facebook

Social media giant Facebook is changing its name to “Meta” as part of a rebrand meant to highlight the company’s new focus on developing “the metaverse.”

“From now on, we’re going to be metaverse first, not Facebook first,” CEO Mark Zuckerberg said Thursday.

A week after teasing the news of the name change, Zuckerberg made the announcement on Thursday in a keynote address at Facebook Connect, the company’s annual in-house virtual reality conference. The 37-year-old founder has spent much of the past year talking up this pivot. He has said he expects people will one day know Facebook as a “metaverse company” more than a social network.

Zuckerberg describes the metaverse, which he sees as the next generation of the internet, as a virtual environment that will allow people to be present with each other in digital spaces.

“Within the metaverse, you’re going to be able to hang out, play games with friends, work, create, and more,” the CEO said in a recent earnings call. “You’re basically going to be able to do everything that you can on the internet today as well as some things that don’t make sense on the internet today, like dancing.”

Why is Facebook doing this?

This flashy endeavor at least temporarily distracts from Facebook’s unending barrage of bad press. For years the social media giant has been under fire for encouraging the spread of misinformation and for its opaque policies around user data. Matters have only gotten worse in recent months after a whistleblower exposed many of the company’s secrets.

At the same time, the social platform is falling out of favor with younger users. Many are instead flocking to the Chinese-owned video app TikTok. Facebook makes money by selling targeted advertisements to marketers. But if user numbers dwindle, advertising revenue will, too.

By repositioning itself as a new, futuristic company, Facebook may be hoping to outlive the original generation of social media companies — and its own bad reputation. Metaverse advocates, including Facebook, have insisted no one company will own or run the metaverse. But by making a strong push for it, Facebook can try to position itself as a leader in the space.

In reality, interactive online games like Roblox and Minecraft as well as software developer Epic Games have already existed and thrived for some time as precursors to the metaverse. But Facebook already acquired virtual reality device maker Oculus in 2014, and recently said it plans to invest several billion dollars per year in its metaverse initiative going forward, building on its arsenal of virtual and augmented reality services and tools. It also plans to spin out Facebook Reality Labs (FRL), the business segment that oversees this area, into its own separate unit starting from the fourth quarter this year.

FRL, Oculus, Horizon Worlds: What projects are in the works?

FRL encompasses everything related to Oculus, Facebook’s virtual reality (VR) hardware and software initiative, as well as Horizon Worlds, a virtual reality online game played using an Oculus VR headset and handheld controllers.

In Horizon Worlds, users generate games and worlds of their own design. In August, Facebook launched the beta version of Horizon Workrooms, a professional version of the Horizon application. It allows Oculus users to meet up in customizable virtual conference rooms where avatar versions of themselves can talk and collaborate on projects, working out their thoughts together on digital white boards. Coworkers without access to a headset can also join the room via video call.

In his keynote address, Zuckerberg also described developments on Horizon Homes, an application meant to provide users with a digital home space, where they can store their digital goods, hang out with avatars of their friends, and teleport to other spaces and worlds.

Teleporting in the metaverse “will be like clicking a link on the internet,” the CEO said.

How will Meta make money?

These projects are just the beginning. But how will this generate revenue exactly? Zuckerberg’s plan is, at first glance, surprisingly old school: selling merchandise.

In Facebook’s Quarter 2 earnings call, Zuckerberg stressed that the company won’t be focusing on selling virtual reality devices like its Oculus headsets as its main generator of profit. Rather, he sees a “a very big digital economy” opening up within the metaverse itself.

“I think digital goods and creators are just going to be huge […] in terms of people expressing themselves through their avatars, through digital clothing, through digital goods, the apps that they have, that they bring with them from place to place,” he said.

“Commerce is going to be a big part of the metaverse,” Facebook’s Head of Metaverse Products Vishal Shah said in the keynote. “You’re going to be able to sell both physical and digital products.”

First, however, the company said it will need to attract “hundreds of millions” of users before this business model will be viable, the company’s goal in the medium term.

 

Is Zuckerberg’s idea likely to succeed?

If Facebook does want to stay in the game, it may indeed be the right moment to move away from its reliance on targeted advertising. The push to regulate the tech giant, particularly in the realm of user data privacy, has gained momentum over the last 18 months, something that could cripple its ability to make profit. This fact was made clear by Facebook’s lower-than-expected growth in the second quarter of 2021. Zuckerberg said this was due to changes to iPhone maker Apple’s privacy rules, which allow users to opt out of being tracked by third parties for advertising purposes.

Moving into the unknown realm of the metaverse poses major challenges. Facebook itself said succeeding will require at least 12 major technological breakthroughs. The whole movement could still fall on its face.

But marketwise, it resembles the early days of the internet and social media in that it’s still a regulatory Wild West, and enterprising tech players certainly see an opportunity to make money before lawmakers catch up.