Die Corona-Krise, so der Tenor einer öffentlichen Sitzung der Kinderkommission des Deutschen Bundestages (Kiko), gehe mit einer massiven Beeinträchtigung der Rechte von Kindern und Jugendlichen einher. Am Mittwoch, 9. September 2020, habe nun "ein ganzer Zyklus von Diskussionen" zu dem Thema begonnen, sagte der Vorsitzende Norbert Müller (Die Linke). "Wie man es besser machen kann", dazu will die Kinderkommission am Ende seiner Zeit als Vorsitzender im Februar 2021 Empfehlungen abgeben. Die aktuelle Sitzung dient als erster Überblick für die Debatten in den kommenden Wochen.

Karlchen Adler wechselt den Besitzer

Matthias Seestern-Pauly und Norbert Müller mit Bundestagsmaskottchen Karlchen Adler

Das Bundestagsmaskottchen Karlchen Adler, ein Stofftier, wie es alle Kinder mögen, konnte zu Beginn der Sitzung für eine Minute die Aufmerksamkeit des Saales auf sich ziehen, als es für das offizielle Foto vom bisherigen Vorsitzenden Matthias Seestern-Pauly (FDP) auf den aktuellen Vorsitzenden Norbert Müller (Die Linke) überging. Der Wechsel im Vorsitz der Kinderkommission fand während der parlamentarischen Sommerpause am 1. August statt.

Einschränkungen von Kinderrechten, wie sie zur weltweiten Bekämpfung der COVID-Pandemie vorgenommen werden, "müssen verhältnismäßig sein", betonte Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention am Deutschen Institut für Menschenrechte. Wenn die Politik noch nicht über eine ausreichende Wissensbasis verfüge, sei sie gefordert, die Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen ständig zu überprüfen.

Kittel kritisierte, dass "die Kinderrechte zu Beginn der Pandemie überhaupt keine Rolle gespielt haben. Kinder waren für das System offenbar nicht relevant. Die zuständige Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war nicht Teil des Krisenstabs der Bundesregierung".

Ignorieren Sie die Stimmen von Kindern und Jugendlichen nicht

Kittel sagte, sie werde in ihrem Bericht an den UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes schreiben, dass es Deutschland nicht gelungen sei, die Beteiligungsrechte von Kindern völkerrechtlich zu garantieren. Auch Gruppen, die durch Armut oder Herkunft diskriminiert würden, bräuchten besondere Unterstützung, denn die Pandemie habe das Potenzial, die Kluft zwischen Benachteiligten und Privilegierten dramatisch zu vergrößern.

Der Menschenrechtsaktivist plädierte für den Aufbau neuer, "starker Kinderrechtsinstitutionen", die Betroffene beraten und die Konvention durchsetzen könnten. "Uns fehlen Strukturen." Zunächst aber müssten "die Strukturen, die wir haben", vom Bundesjugendring über Jugendhilfeausschüsse bis hin zu Kinderparlamenten, "darin unterstützt werden, nicht überhört zu werden".

Kinder werden wie Objekte behandelt

Kindheitswissenschaftler Prof. Dr. Michael Klundt vom Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule Magdeburg-Stendal stellte seine Erkenntnisse über die Behandlung von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie in Deutschland vor. Die Rechte der Kinder seien weitgehend ignoriert worden. Bund und Länder seien ihrer Schutz- und Fürsorgepflicht für 13 Millionen Kinder nicht nachgekommen, sondern hätten "Kinder wie Objekte behandelt". Dies sei an sich schon eine "schwere Form der Kindeswohlgefährdung".

Aus dem Schutz des Kindeswohls sei anfangs sogar ein "Schutz vor Kindern" gemacht worden, indem sie als die einzigen "Superverbreiter" des Virus dargestellt wurden, beklagte Klundt. Schwerwiegende Verstöße gegen das Völkerrecht gibt es in vielen Staaten, die sich an der Kinderrechtskonvention beteiligen.

Benachteiligte werden noch mehr benachteiligt

1,5 Milliarden Kinder weltweit sind von Bildungsausgrenzung betroffen, 500 Millionen erhalten keine Ersatzschulbildung und 350 Millionen erhalten keine Schulspeisung. Demgegenüber sollte die Kinderrechtskonvention, nach der "das Wohl des Kindes bei allen Kinder betreffenden Maßnahmen vorrangig zu berücksichtigen ist", die Richtschnur für die Politik sein.

"Die Pandemie Covid 19 hat die soziale Polarisierung verstärkt", so Klundt. Die Familien sind unter Druck geraten. Das Kontaktverbot treffe vor allem Arme, Obdachlose und Flüchtlinge, die Möglichkeiten zur Teilhabe würden geringer. "Die Privilegierten konnten ihren Vorsprung ausbauen, während die ohnehin Benachteiligten noch stärker benachteiligt werden." Er beobachtet auch einen "sozialen Rückschritt", eine "Retraditionalisierung", da die Einschränkung der Kinderrechte weitgehend auch eine Einschränkung der Mütterrechte bedeute und Frauen in überholte Rollen dränge.

Halten Sie einen Kindergipfel mit allen Beteiligten ab

Zum Glück gebe es jetzt einen "hohen Konsens, dass etwas schief gelaufen ist. Jetzt müssen wir uns damit auseinandersetzen." Auf einem "Kindergipfel" mit allen Beteiligten müssten alle Kernpunkte eruiert, die Fehler, die hoffentlich nicht beabsichtigt waren, korrigiert und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kinderrechte und vor allem zur Beseitigung der Armut ergriffen werden.

Klundt plädierte dafür, Kinder und Jugendliche stärker in die Bewältigung der Virenkrise einzubeziehen, statt einfach die Spielplätze zu schließen. "Kinder und Jugendliche sind die ersten Experten für ihr Leben. Sie müssen vor allem gehört werden", wenn es darum geht, aus den Erfahrungen zu lernen und "worauf wir besonders achten sollten", wenn so etwas wieder passiert." (ll/10.09.2020)

Liste der eingeladenen Experten

Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention, Deutsches Institut für Menschenrechte

Prof. Dr. Michael Klundt, Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, Hochschule Magdeburg-Stendal

 


Wie ist Ihre Reaktion?

confused confused
4
confused
fail fail
0
fail
love love
3
love
lol lol
2
lol
omg omg
1
omg
win win
1
win

According to the tenor of a public meeting of the Children’s Commission of the German Bundestag (Kiko), the Corona crisis was accompanied by a massive impairment of the rights of children and adolescents. On Wednesday, September 9, 2020, “A whole cycle of discussions” on the topic has now begun, said Chairman Norbert Müller (Die Linke). “How to do it better”, on this point the children’s commission wants to make recommendations at the end of his time as chairman in February 2021. The current meeting serves as a first overview for the debates in the coming weeks.

Karlchen Adler changes hands

Matthias Seestern-Pauly and Norbert Müller with Bundestag mascot Karlchen Adler

Bundestag mascot, Karlchen Adler, a stuffed animal like all children like, was able to capture the attention of the room for a minute at the beginning of the session, when it changed hands from the previous chairman, Matthias Seestern-Pauly (FDP), to the current chairman, Norbert Müller (Die Linke), for the official photo. The change in the chairmanship of the Children’s Commission took place during the parliamentary summer recess on 1 August.

Restrictions on children’s rights, such as those made to combat the COVID pandemic worldwide, “must be proportionate”, stressed Claudia Kittel, Head of the Monitoring Body for the UN Convention on the Rights of the Child at the German Institute for Human Rights. If policy-makers do not yet have a sufficient knowledge base, they are required to constantly review the proportionality of the measures taken.

Kittel criticized that “children’s rights had played no role at all at the beginning of the pandemic. Children were apparently not relevant to the system. The responsible Minister for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth was not part of the crisis team of the Federal Government”.

Do not ignore the voices of children and young people

Kittel said that in her report to the UN Committee on the Rights of the Child, she would write that Germany had not succeeded in guaranteeing children’s participation rights under international law. Groups discriminated against by poverty or origin also needed special support, as the pandemic had the potential to dramatically widen the gap between the disadvantaged and the privileged.

The human rights activist advocated for the establishment of new, “strong child rights institutions” that could advise those affected and enforce the convention. “We lack structures.” First, however, “the structures we have”, from the Federal Youth Council to Youth Welfare Committees to Children’s Parliaments, “must be supported in not being overheard”.

Children treated like objects

Childhood scientist Prof. Dr. Michael Klundt from the Department of Applied Human Sciences at the Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences presented his findings on the treatment of children and adolescents during the pandemic in Germany. Children’s rights had been largely ignored. The federal and state governments had not fulfilled their obligation to protect and care for 13 million children, but had “treated children like objects”. This in itself was a “serious form of endangering the welfare of children”.

At the beginning, the protection of the best interests of the child was even made into a “protection against children”, when they were presented as the only “super-spreaders” of the virus, Klundt complained. Serious violations of international law exist in many states that take part of the Convention on the Rights of the Child.

Disadvantaged will be even more disadvantaged

1.5 billion children worldwide are affected by educational exclusion, 500 million do not receive substitute education, and 350 million are deprived of school meals. In contrast, the Convention on the Rights of the Child, according to which “the best interests of the child shall be a primary consideration in all actions concerning children”, should be the guiding principle for policy.

“The Covid 19 pandemic has increased social polarization,” Klundt noted. Families have come under pressure. The contact ban particularly affects the poor, the homeless and refugees, and opportunities for participation are diminishing. “The privileged have been able to extend their lead, while the already disadvantaged are being put at an even greater disadvantage.” He also observed a “social regression”, a “retraditionalisation”, as the restriction of children’s rights largely also meant a restriction of mothers’ rights and pushed women into outdated roles.

Hold children’s summit with all stakeholders

Fortunately, there is now a “high consensus that something went wrong. Now we have to be deal with it.” At a “children’s summit” with all the stakeholders, all the key issues would have to be elicited, the mistakes that were hopefully not intentional would have to be corrected, and measures would have to be taken to restore children’s rights and, above all, to eradicate poverty.

Klundt advocated involving children and young people more in tackling the viral crisis, rather than simply closing their playgrounds. “Children and young people are the first experts on their lives. They, above all, need to be heard” when it comes to learning from the experience and “what we should pay special attention to” when something like this happens again.” (ll/10.09.2020)

List of invited experts

Claudia Kittel, Head of the Monitoring Body for the UN Convention on the Rights of the Child, German Institute for Human Rights

Prof. Dr. Michael Klundt, Department of Applied Human Sciences, Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences

 


What's Your Reaction?

confused confused
4
confused
fail fail
0
fail
love love
3
love
lol lol
2
lol
omg omg
1
omg
win win
1
win