Im Universitätskrankenhaus Brest mussten 20-25 % der Geimpften in der ersten Woche nach Einführung des Impfstoffs aufgrund von Symptomen wie starken Kopfschmerzen, hohem Fieber und Muskelschmerzen die Arbeit einstellen. (23. Februar 2021)

Der experimentelle Impfstoff

Der experimentelle Impfstoff COVID-19 von AstraZeneca, der derzeit in Frankreich an Mitarbeiter des Gesundheitswesens verabreicht wird, hat so viele Nebenwirkungen verursacht, dass die französische Arbeitsgruppe für Impfungen (Conseil d'orientation de la stratégie vaccinale) empfahl, "den Impfzeitplan für Personen, die in derselben Pflegestation arbeiten, zu staffeln" und "systematisch Paracetamol kurz vor der Injektion und in den zwei Tagen danach einzunehmen".

Die französischen Beschränkungen für die Injektionen von AstraZeneca folgen auf eine Reihe von unerwünschten Zwischenfällen in mehreren Krankenhäusern in verschiedenen Teilen des Landes, in denen das Personal seit Beginn der Kampagne am 5. Februar massenhaft geimpft wurde. Sie waren so zahlreich, dass die Krankenhäuser mit Personalengpässen auf den Intensivstationen zu kämpfen hatten. In einem Krankenhaus war die Hälfte der Physiotherapeuten nach der Impfung gleichzeitig krankgeschrieben.

In der westlichsten Stadt Frankreichs war die Universitätsklinik von Brest in der Bretagne besonders stark betroffen. In der ersten Woche der Kampagne mussten 20 bis 25 Prozent der Geimpften aufgrund von Grippesymptomen wie starken Kopfschmerzen, hohem Fieber und Muskelschmerzen die Arbeit einstellen. Daraufhin entschied sich die Krankenhausleitung, die Impfungen auszusetzen.

Ähnliche Szenarien

Ähnliche Szenarien spielten sich in anderen Krankenhäusern in der Bretagne ab und wurden von lokalen Medien in Städten wie Quimper und Morlaix dokumentiert. In der Stadt Vannes mussten sich 18 Prozent des geimpften Gesundheitspersonals nach der Impfung krankschreiben lassen.

In der Normandie setzte das Krankenhaus Saint-Lô die Impfungen am 11. Februar aus, nachdem zehn der etwa 50 am 10. Februar geimpften Mitarbeiter Symptome von Fieber und Übelkeit entwickelt hatten. Bis zu diesem Zeitpunkt waren 10.000 Injektionen an das Gesundheitspersonal verabreicht und 149 "Pharmakovigilanz-Erklärungen" abgegeben worden.

In der Dordogne, in der Nähe von Bordeaux, wollen Krankenhausmitarbeiter die AstraZeneca-Spritze nicht mehr erhalten, wie lokale Medien berichteten, da das "Hygiene- und Sicherheits-Komitee" des Krankenhauses von Périgueux berichtete, dass eine "signifikante Anzahl" - zwischen 50 und 70 Prozent - derjenigen, die sie erhielten, "sehr ernste Nebenwirkungen" hatten, verglichen mit einem "Toleranzwert" von etwa 10 Prozent.

Unerwünschte Wirkungen

Bis zum 16. Februar wurden in Frankreich offiziell nicht weniger als 363 unerwünschte Wirkungen ("Pseudo-Influenza-Syndrome" von meist hoher Intensität) bei Beschäftigten im Gesundheitswesen im Alter von 50 Jahren oder jünger (Durchschnittsalter 31) nach Verabreichung der AstraZeneca-Spritze gemeldet. Dies hielt die französischen Gesundheitsbehörden nicht davon ab, zu verkünden, dass die häufigen Nebenwirkungen "das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Impfstoffs nicht in Frage stellen".

Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass das Risiko, nach einer SARS-CoV-2-Infektion zu erkranken, in diesem Alter sehr gering ist, während der Impfstoff, der nur eine 62- bis 70-prozentige "Wirksamkeitsrate" hat, tatsächlich ernsthafte Symptome zu verursachen scheint. Zumindest so viel, dass etwa einer von fünf der jüngsten Geimpften nicht mehr arbeiten kann.


Wie ist Ihre Reaktion?

confused confused
4
confused
fail fail
3
fail
love love
0
love
lol lol
1
lol
omg omg
6
omg
win win
2
win

At Brest University Hospital, 20-25 % of those vaccinated had to stop work in the first week after the vaccine was introduced due to symptoms such as severe headache, high fever and muscle pain. (February 23, 2021)

The experimental vaccine

AstraZeneca’s experimental COVID-19 vaccine, currently administered to healthcare workers in France, has caused so many side effects that the French vaccination working group (Conseil d’orientation de la stratégie vaccinale) recommended “staggering the vaccination schedule for people working in the same care unit” and “systematically taking paracetamol just before the injection and in the two days following”.

The French restrictions on AstraZeneca’s injections follow a series of adverse incidents at several hospitals in different parts of the country where staff have been vaccinated en masse since the campaign began on 5 February. They have been so numerous that hospitals have faced staff shortages in intensive care units. In one hospital, half the physiotherapists were on sick leave at the same time after the vaccination.

In France’s westernmost city, the University Hospital of Brest in Brittany was particularly hard hit. In the first week of the campaign, 20 to 25 percent of those vaccinated had to stop work due to flu symptoms such as severe headaches, high fever and muscle aches. As a result, hospital managers took the decision to suspend vaccinations.

Similar scenarios

Similar scenarios played out in other hospitals in Brittany and were documented by local media in cities such as Quimper and Morlaix. In the city of Vannes, 18 percent of vaccinated health workers were forced to take sick leave after vaccination.

In Normandy, the Saint-Lô hospital suspended vaccinations on 11 February after ten of the 50 or so staff vaccinated on 10 February developed symptoms of fever and nausea. By that date, 10,000 injections had been administered to health workers and 149 “pharmacovigilance declarations” had been issued.

In the Dordogne, near Bordeaux, hospital workers no longer want to receive the AstraZeneca injection, according to local media, as the “hygiene and safety committee” of the Périgueux hospital reported that a “significant number” – between 50 and 70 percent – of those who received it “experienced very serious side effects,” compared to a “tolerance level” of about 10 percent.

Adverse effects

As of February 16, no fewer than 363 adverse effects (“pseudo-influenza syndromes” of high intensity in most cases) had been officially reported in France among healthcare workers aged 50 or younger (average age 31) following administration of the AstraZeneca injection. This did not stop the French health authorities from announcing that the frequent side effects “do not call into question the risk-benefit ratio of the vaccine”.

This is remarkable considering that the risk of getting sick after SARS-CoV-2 infection is very low at this age, while the vaccine, which has only a 62 to 70 percent “efficacy rate,” appears to actually cause serious symptoms. At least enough to prevent about one in five of the youngest vaccinated people from working.


What's Your Reaction?

confused confused
4
confused
fail fail
3
fail
love love
0
love
lol lol
1
lol
omg omg
6
omg
win win
2
win