Die einzige verfügbare offizielle Dokumentation der Bund-Länder-Konferenzen zur Pandemiebekämpfung soll offenbar noch lange unter Verschluss bleiben. Das geht aus einer Entscheidung des Bundeskanzleramtes auf eine Anfrage des Tagesspiegels nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) hervor.

Informationsfreiheitsgesetz

Das Informationsfreiheitsgesetz garantiert den Zugang zu amtlichen Dokumenten, es sei denn, es liegen Gründe für eine Verweigerung vor. Das Bundeskanzleramt verweigert den Zugang zu den Sitzungsprotokollen unter Berufung auf den Schutz der dienstlichen Beratungen und Entscheidungen sowie den Schutz des "Kerns exekutiver Verantwortung".

Mittwoch wieder

Für Mittwoch ist eine weitere Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministern der Länder geplant. Die Treffen im Kanzleramt dienen dazu, die Politik zur Pandemie besser zu koordinieren.

Die Umsetzung der gemeinsam gefassten Beschlüsse liegt in der Verantwortung der Länder. Die Beschlüsse seien "rechtlich nicht bindend und haben rein politischen Charakter", hatte die Regierung erklärt.

Zwar werden die Ergebnisse meist unmittelbar nach den Sitzungen öffentlich bekannt gegeben. Dennoch wurde das Treffen unter anderem wegen seiner mangelnden Transparenz kritisiert. Lesen Sie hier.

Es ist nicht im Detail nachvollziehbar, wie die Verhandlungen geführt wurden, wer zu welchen Positionen beigetragen hat und wie die Entscheidungen getroffen wurden. Dies steht in keinem Verhältnis zu der herausragenden Bedeutung des Gremiums im Kampf gegen die Pandemie.

"Berichterstattung über Ergebnisse für den eigenen Gebrauch"

Die Sitzung wird teilweise auf Video aufgezeichnet, einen offiziellen Mitschnitt gibt es aber nicht. Das Bundeskanzleramt fertigt nach eigenen Angaben nur ein "Kurzprotokoll der Ergebnisse für den eigenen Gebrauch" an, wie es in der Verwaltung üblich ist. Diese Protokolle sind jedoch "vertraulich".

Das Bundeskanzleramt hat nun einen Antrag des IFG auf Offenlegung abgelehnt. Die Offenlegung würde den "Schutz eines unvoreingenommenen und freien Meinungsaustausches innerhalb der Bundesregierung sowie zwischen Bund und Ländern" beeinträchtigen, heißt es in der Entscheidung.

Dies gelte insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Pandemie ein "dynamischer Prozess eines völlig neuen medizinischen und gesellschaftlichen Phänomens" sei. Es sei "zwingend erforderlich", dass die Regierung "in einem geschützten Raum" Ideen erheben, diskutieren und auch verwerfen könne.

Die einzelnen Beratungen der Bund-Länder-Konferenz seien nicht isoliert zu betrachten, "sondern bauen aufeinander auf" und bilden einen "kontinuierlichen Prozess."

Es hängt alles vom Verlauf der Pandemie ab

Damit bleiben die Protokolle vorerst für die Öffentlichkeit verschlossen. Ob die Bundesregierung sie in Zukunft freigeben wird, hängt vom Verlauf der Pandemie ab. Der Zugang könnte also erst dann ermöglicht werden, wenn das Virus völlig unschädlich geworden und die Pandemie aus Sicht der Regierung "überwunden" ist - möglicherweise nie. Der Tagesspiegel hat gegen die Ablehnung des IFG-Antrags Einspruch eingelegt, über den nun das Kanzleramt erneut entscheiden muss.

 


Wie ist Ihre Reaktion?

confused confused
2
confused
fail fail
2
fail
love love
3
love
lol lol
0
lol
omg omg
3
omg
win win
2
win

The only available official documentation of the federal-state conferences on pandemic control is apparently to remain under lock and key for a long time. This emerges from a decision by the Federal Chancellery in response to a Tagesspiegel request under the Freedom of Information Act (IFG).

Freedom of Information Act

The Freedom of Information Act guarantees access to official documents, unless there are grounds for refusal. The German Chancellery refuses access to the transcripts of meetings, citing the protection of official deliberations and decisions, as well as the protection of the ‘core of executive responsibility’.

Wednesday again

Another conference with Chancellor Angela Merkel (CDU) and the ministers of the Länder is scheduled for Wednesday. The meetings in the Chancellor’s office serve to better coordinate policy on the pandemic.

The implementation of the jointly adopted decisions is the responsibility of the Länder. The decisions are “not legally binding and are of a purely political nature”, the government had stated.

It is true that the results are mostly announced publicly immediately after the meetings. Nevertheless, the meeting was criticised, among other things, for its lack of transparency. Read here.

It is not possible to understand in detail how the negotiations were conducted, who contributed to which positions and how decisions were taken. This has been disproportionated to the outstanding importance of the committee in the fight against the pandemic.

“Reporting of results for own use”

The meeting is partly videoed, but there is no official recording. According to the Federal Chancellery, it only produces “short minutes of the results for its own use”, as is usual in the administration. However, these minutes are “confidential”.

The Chancellor’s Office has now rejected an IFG request for disclosure. The disclosure would impair the “protection of an unbiased and free exchange of opinions within the federal government, as well as between the federal government and the states”, according to the decision.

This was particularly true in view of the fact that the pandemic was a “dynamic process of a completely new medical and social phenomenon”. It was “imperative” that the government could raise, discuss and also reject ideas “in a protected area”.

The individual deliberations of the federal-state conference cannot be viewed in isolation, it says, “but build on each other” and form an “ongoing process.”

It all depends on the course of the pandemic

Thus, the protocols remain closed to the public for the time being. Whether the federal government will release them in the future will depend on the course of the pandemic. Access could thus only be made possible when the virus has become completely harmless and the pandemic has been “overcome” from the government’s point of view – possibly never. The Tagesspiegel has lodged an objection against the rejection of the IFG application, which now has to be decided again by the Chancellor’s Office.

 


What's Your Reaction?

confused confused
2
confused
fail fail
2
fail
love love
3
love
lol lol
0
lol
omg omg
3
omg
win win
2
win