Zeigen die Daten aus England eine negative Gesamtwirkung des Impfstoffs?


Seit November wird über die tatsächliche Wirksamkeit der GV-Medikamente von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson&Johnson diskutiert. Pfizer hatte im November 2020 eine PR-Kampagne gestartet, um eine ungewöhnlich hohe Wirksamkeit zu beweisen.

Nebenwirkungen und Todesfälle sind bei geimpften Personen häufiger

Bereits in der Übersichtsarbeit waren Zweifel aufgekommen, die durch Erfahrungen aus der Praxis bestätigt werden. Jüngste Daten aus England zeigen nun, dass über 30 Jahre hinweg die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei geimpften Personen höher ist, und für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle ist die relative Risikorate einschließlich Nebenwirkungen und Todesfallen vor Erreichen von Tag 14 nach Dosis 2 um mehr als 40% höher als bei ungeimpften Personen.

Die Messlatte für die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde mit der Pressemitteilung von Pfizer vom 18. November 2020 sehr hoch gelegt: "Die primäre Wirksamkeitsanalyse zeigt, dass BNT162b2 95% wirksam gegen COVID-19 ist".

In einem Artikel im renommierten British Medical Journal beklagt Mitherausgeber Peter Doshi jedoch, wie berichtet, das Fehlen wichtiger Daten und eine Reihe von Unklarheiten und Widersprüchen. Er entdeckte etwa 4000 Fälle von Probanden, die vorzeitig aus der Studie ausgeschlossen wurden. Er stellt fest:

"Eine grobe Schätzung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Entwicklung von covid 19-Symptomen, mit oder ohne positives PCR-Testergebnis, würde eine relative Risikoreduktion von 19% ergeben - weit unter dem von den Aufsichtsbehörden für die Zulassung festgelegten Schwellenwert von 50% für die Wirksamkeit. Selbst nach Abzug der Fälle, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung auftraten (409 mit Pfizer-Impfstoff vs. 287 mit Placebo), was die Mehrzahl der Symptome aufgrund der kurzfristigen Reaktogenität des Impfstoffs einschließen dürfte, bleibt die Wirksamkeit des Impfstoffs gering: 29%."

19 bis 29 Prozent ist etwas weniger als behauptet und nur wenig nützlicher als ein Impfstoff. Seitdem sind viele weitere Studien von den Herstellern und von staatlichen Stellen (z. B. AGES oder UKHSA) erschienen, die eine Wirksamkeit von 80 bis 95 % angeben.

 

Wirksamkeit aus der Sicht der geimpften Person

Der Trick ist, dass die Wirksamkeit erst ab einem festen Zeitpunkt, nämlich 14 Tage nach der zweiten Dosis, berechnet wird. Und der Trick ist weiter, dass die ursprüngliche Behauptung, die Impfung schütze vor Infektionen, nicht mehr aufrechterhalten wird. Aber gegen schwere Verläufe und Tod soll die Wirksamkeit noch sehr hoch sein.

Aus der Sicht des Geimpften ist jedoch eine Gesamtbetrachtung relevant. Es nützt mir wenig, wenn ich vor dem 14. Tag nach der zweiten Impfung wegen Nebenwirkungen ins Krankenhaus eingeliefert werde oder gar sterbe. Wenn ich mich für oder gegen eine Impfung entscheiden soll, ist es sinnvoll, die Wirksamkeit ab dem ersten Stich in einer Gesamtschau zu betrachten. Nebenwirkungen erhöhen die relative Risikoquote. In der Pfizer-Studie wurde gezeigt, dass die Impfung das Immunsystem schwächt, indem sie die Zahl der Lymphozyten verringert und damit das Risiko von Infektionen mit schwerem Verlauf erhöht.

All dies geht aus der jüngsten Ausgabe des "COVID-19 vaccine surveillance report" der UK Health Security Agency (UKHSA) aus Woche 42 hervor, in der Covid-19-Fälle nach Impfstatus für die Wochen 38 bis 41 erfasst wurden. (Siehe Anhang am Ende)

In diesem Zusammenhang habe ich bereits berichtet, dass die Daten für alle Altersgruppen ab 30 Jahren eine negative Risikoreduzierung für eine Infektion zeigen, d. h. geimpfte Personen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, als ungeimpfte Personen. Hier können Sie sehen, wie sich dies in eine relative Risikoreduktion (RRR) und eine absolute Risikoreduktion (ARR) für Geimpfte übersetzt:

Tabelle 3 des UKHSA-Berichts zeigt die Zahl der Krankenhauseinweisungen. Die beiden rechten Spalten zeigen die Fälle pro 100.000 Geimpfte bzw. Ungeimpfte:

Daraus lässt sich wiederum die RRR berechnen:

Der Mittelwert wurde mit der jeweiligen Anzahl der Personen in der Altersgruppe nach ONS gewichtet.

Aus der Sicht des Geimpften muss aber auch der Einfluss der Nebenwirkungen auf die Risikorate berücksichtigt werden. Die in der Studie von Prof. Harald Walach, Rainer Klement und dem niederländischen Datenanalysten Wouter Aukema ermittelten Nebenwirkungen und Todesfälle sind im Folgenden aufgeführt.

 

Die Zahl der Fälle, in denen Nebenwirkungen auftraten, wurde in der Studie mit 700 pro 100.000 Impfungen angegeben, von denen 16 schwerwiegend waren, und die Zahl der tödlichen Nebenwirkungen lag bei 4,11/100.000 Impfungen. Da fast alle Geimpften, mit Ausnahme von Johnson&Johnson, die nur am Rande beteiligt waren, zweimal geimpft wurden, sollten diese Raten verdoppelt werden. Hier ist zunächst die Gesamt-RRR für Krankenhausaufenthalte einschließlich unerwünschter Ereignisse:

Ich habe hier die Verringerung der Wirksamkeit aufgrund der Fälle von Krankenhausaufenthalten nach dem ersten Stich und vor der zweiten Dosis plus 14 Tage nicht berücksichtigt. Dennoch gibt es bereits eine Verschlechterung des Gesamtrisikos im Vergleich zu Ungeimpften, so dass die Impfung das Risiko einer Krankenhauseinweisung tatsächlich erhöht.

Die nachstehende Tabelle 4 zeigt die Zahl der Todesfälle in Abhängigkeit vom Impfstatus. Die beiden rechten Spalten zeigen die Fälle pro 100.000 Geimpfte bzw. Ungeimpfte:

Daraus wird wiederum die RRR wie folgt berechnet:

Die Spalte Vor D2+14 enthält die Todesfälle nach Dosis 1 aus Tabelle 4.

In das tatsächliche Risiko für Geimpfte im Vergleich zu Nichtgeimpften muss das Risiko von Nebenwirkungen und Todesfällen durch Covid in der Zeit vom ersten Stich bis 14 Tage nach dem zweiten Stich einbezogen werden. Und gerade letzteres ist ganz erheblich, wie die Daten zeigen. In der Summe aller Altersgruppen sind dies beachtliche 88 Fälle in den Wochen 38 bis 41.

Geimpft wurden 750.794 Personen mit der ersten Dosis und 630.825 Personen mit der zweiten Dosis im Zeitraum vom 20. September (Beginn der Woche 38) bis zum 17. Oktober (Ende der Woche 41), insgesamt also 1.381.619 Impfungen. Pro 100.000 Impfungen gab es also 6,4 Todesfälle pro 100.000 Geimpfte zwischen dem ersten Stich und der zweiten Dosis plus 14 Tage (88/1.381.619*100.000).

Und in dieser Kombination besteht auch ein erhöhtes Risiko für geimpfte Personen:

Unterm Strich haben wir also eine negative Wirksamkeit nicht nur bei Infektionen, sondern auch bei Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.

Beschränkungen

Diese Überlegungen und Berechnungen beruhen auf der Auswertung der Datenbank der Niederlande zu den Nebenwirkungen. Dies wurde kritisiert, als die Studie nach der Erstveröffentlichung zurückgezogen wurde, weil es sich bei den Daten nur um Verdachtsfälle, nicht aber um bestätigte Fälle handelte. Die niederländische Datenbank wurde verwendet, weil sie die höchste Fallzahl aller EU-Länder aufwies. Allerdings gibt es in diesen Datenbanken ein massives Underreporting, das der österreichische Pharmaverband Pharmig in einer Pressemitteilung auf 6% schätzt.

In einer aktuellen Auswertung von Gastautor Dr. Andreas Hoppe (Mitglied von dieBasis) werden die Zahlen der Walach/Klement/Aukema-Studie bestätigt, in einigen Fällen liegen die Zahlen sogar deutlich höher.

Die Bedingungen in England werden sich kaum von denen im Europäischen Wirtschaftsraum unterscheiden.

Die Bildung des Mittelwertes über die Altersgruppen war notwendig, weil für die Nebenwirkungen keine Aufschlüsselung auf diese Altersgruppen vorliegt. Eine Altersverteilung für die Nebenwirkungen ist mir nicht bekannt. Diese ist übrigens genau umgekehrt wie bei den Todesfällen - jüngere Menschen sind stärker betroffen als ältere.

Anhang

 COVID-19 Impfstoff-Überwachungsbericht Woche 42

Do Data from England Show Negative Overall Vaccine Efficacy?


Since November, there have been discussions about the actual efficacy of the GM drugs from BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca and Johnson&Johnson. Pfizer had launched a PR campaign in November 2020 to prove unusually high efficacy.

Side Effects and Death Traps Are Higher in Vaccinated Individuals

Doubts had already emerged in the review, which are confirmed by real-world experience. Recent data from England now show that over 30 years, the probability of infection is higher in vaccinated individuals, and for hospitalizations and deaths, the relative risk rate including side effects and death traps before reaching day 14 after dose 2 is over 40% higher than in unvaccinated individuals.

The bar for vaccine efficacy was set very high with Pfizer’s November 18, 2020 press release claiming, “Primary efficacy analysis shows BNT162b2 is 95% effective against COVID-19.”

However, in an article in the prestigious British Medical Journal, co-editor Peter Doshi complains, as reported, about the lack of important data and a number of ambiguities and contradictions. He discovered some 4000 cases of subjects who were prematurely excluded from the study. He notes:

“A rough estimate of the vaccine’s efficacy against the development of covid 19 symptoms, with or without a positive PCR test result, would be a relative risk reduction of 19% – well below the 50% efficacy threshold set by regulators for approval. Even after subtracting cases that occurred within 7 days of vaccination (409 with Pfizer vaccine vs. 287 with placebo), which should include the majority of symptoms due to short-term vaccine reactogenicity, vaccine efficacy remains low: 29%.”

19 to 29 percent is somewhat less than claimed and only slightly more useful as a vaccine. Since then, many more studies have appeared from the manufacturers and from government agencies (e.g., AGES or UKHSA) claiming efficacy in the neighborhood of 80 to 95 percent.

 

Efficacy from the Point of View of the Vaccinated Person

The trick is that the efficacy is calculated only from a fixed point in time, namely 14 days after the second dose. And the trick is further that the initial claim that the vaccination protects against infection is no longer maintained. But against severe courses and death the effectiveness is supposed to be still very high.

From the point of view of the vaccinated person, however, an overall view is relevant. It is of little use to me if I am hospitalized or even die because of side effects before day 14 after the second vaccination. If I am to decide for or against a vaccination, it makes sense to take an overall view of the effectiveness from the first sting. Side effects increase the relative risk rate. In the Pfizer study, vaccination was shown to weaken the immune system by reducing the number of lymphocytes, thereby increasing the risk of infections with a severe course.

All this can be seen in the latest edition of the “COVID-19 vaccine surveillance report” from week 42 of the UK Health Security Agency (UKHSA) where Covid-19 cases were recorded by vaccination status for weeks 38 to 41. (See Attachment at End)

In this regard, I have already reported that the data show a negative risk reduction against infection for all ages 30 and older, i.e., vaccinated people are more likely to be infected than unvaccinated people. Here to see how that translates into relative risk reduction (RRR) and absolute risk reduction (ARR) for vaccinated:

Table 3 of the UKHSA Report shows the number of hospital admissions. The two right columns show the cases per 100,000 vaccinated and unvaccinated, respectively:

From this, the RRR can be calculated again:

The mean value was weighted by the respective number of persons in the age group according to ONS.

But from the point of view of the vaccinated person, the influence of side effects on the risk rate must also be taken into account. The side effects and deaths identified in the study by Prof. Harald Walach, Rainer Klement and Dutch data analyst Wouter Aukema are included below.

 

The number of cases in which adverse reactions occurred was determined in the study to be 700 per 100,000 vaccinations, of which 16 were severe, and the number of fatal adverse reactions was 4.11/100,000 vaccinations. Since almost everyone vaccinated, with the exception of Johnson&Johnson which was only marginally applied, was vaccinated twice, these rates should be doubled. Here first is the overall RRR for hospitalizations including adverse events:

I have not considered here the reduction in efficacy due to the cases of hospitalization after 1st sting and before dose 2 plus 14 days. Nevertheless, there is already a worsening of the overall risk compared with the unvaccinated, so that vaccination actually increases the risk of hospitalization.

Table 4 below shows the number of deaths depending on vaccination status. The two right columns show the cases per 100,000 vaccinated and unvaccinated, respectively:

From this, the RRR are again calculated as follows:

The column Before D2+14 contains the deaths after dose 1 from Table 4.

In the real risk for the vaccinated versus not vaccinating, the risk of side effects and deaths from Covid in the period from the 1st sting to 14 days after the second must be included. And especially last is quite significant, as shown by the data. In the sum of all age groups, this is a considerable 88 cases in the weeks to 38 to 41.

Vaccinated 750,794 persons with the first dose and 630,825 persons with the second dose in the period from Sept. 20 (start of week 38) and Oct. 17 (end of week 41), for a total of 1,381,619 vaccinations. So per 100,000 vaccinations, there were 6.4 deaths per 100,000 vaccinees between the 1st sting and dose 2 plus 14 days (88/1,381,619*100,000).

And in this combination, there is also an increase in risk for vaccinated persons:

So, the bottom line is that we have a negative efficacy not only in infections, but also in hospitalizations and deaths.

Limitations

These considerations and calculations are based on the evaluation of the database of the Netherlands for the side effects. There was criticism of this when the study was withdrawn after initial publication, because the data were only suspected cases but not confirmed. The Dutch database was used because it had the highest number of cases of any EU country. However, there is massive underreporting in these databases, which the Austrian pharmaceutical association Pharmig estimated at 6% in a news release.

In a recent evaluation by guest author Dr. Andreas Hoppe (member of dieBasis) the figures of the Walach/Klement/Aukema study are confirmed, in some cases we even see considerably higher figures.

The conditions in England will hardly differ from those in the European Economic Area.

The formation of the mean value over the age groups was necessary because no breakdown to these age groups is available for the side effects. I am not aware of any age distribution for the side effects. Incidentally, this is exactly the reverse of that for deaths – younger people are more affected than older people.

Attachment

 COVID-19 Vaccine Surveillance Report Week 42