Hat die US-Regierung eine Kartellrechtsklage gegen Facebook eingereicht, um Instagram und WhatsApp zu sperren?


In einem wegweisenden Schritt hat die US-Regierung eine Kartellklage gegen Facebook angekündigt und die Social-Media-Plattform aufgefordert, ihre Messaging-Dienste Instagram und WhatsApp zu veräußern. Im Jahr 2019 wurde Facebook zu einer Geldstrafe in Höhe von $5 Mrd. für Datenschutzverletzungen verurteilt, die neue Aufsicht und Einschränkungen für das Unternehmen vorsieht.

Monopolmacht und wettbewerbswidriges Verhalten

Die bahnbrechenden Kartellklagen, die von der Federal Trade Commission und der New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James angekündigt wurden, markieren die zweite Großoffensive der Regierung in diesem Jahr gegen scheinbar unantastbare Tech-Giganten. Lesen Sie hier.

Das Justizministerium verklagte Google im Oktober wegen Missbrauchs seiner Dominanz bei der Online-Suche und -Werbung - der bedeutendste Versuch der Regierung, den Wettbewerb zu stärken, seit dem historischen Fall gegen Microsoft vor zwei Jahrzehnten. Auch gegen Amazon und Apple wird im Kongress und von Bundesbehörden wegen angeblich wettbewerbswidrigen Verhaltens ermittelt.

James bemerkte auf einer Pressekonferenz, dass "es wirklich von entscheidender Bedeutung ist, dass wir diese räuberische Übernahme von Unternehmen blockieren und dass wir das Vertrauen in den Markt wiederherstellen."

Die FTC sagte Facebook hat in einer "eine systematische Strategie", um seine Konkurrenz zu beseitigen engagiert, einschließlich durch den Kauf kleiner aufstrebenden Rivalen wie Instagram in 2012 und WhatsApp in 2014. James echoed, dass in ihrer Pressekonferenz, sagen Facebook "seine Monopolmacht verwendet, um kleinere Konkurrenten zu zerquetschen und ersticken den Wettbewerb, alle auf Kosten der täglichen Benutzer.

Die FTC verhängte 2019 eine Geldstrafe in Höhe von $5 Milliarden Euro gegen Facebook wegen Verstößen gegen den Datenschutz und führte neue Aufsichtsmaßnahmen und Einschränkungen für das Unternehmen ein.


Die Strafe war die größte, die die Behörde jemals gegen ein Tech-Unternehmen verhängt hat, obwohl sie keine sichtbaren Auswirkungen auf das Geschäft von Facebook hatte.

#BREAKING: @FTC hat heute Facebook (FB) verklagt und behauptet, dass das Unternehmen sein persönliches Social-Networking-Monopol durch ein jahrelanges wettbewerbswidriges Verhalten illegal aufrechterhält:

pic.twitter.com/7nvpNGnltb

- FTC (@FTC) 9. Dezember 2020


Der Generalstaatsanwalt von North Carolina, Josh Stein, der dem Exekutivkomitee der Generalstaatsanwälte angehörte, die die Untersuchung durchführen, sagte, dass der Rechtsstreit das Potenzial hat, die Kommunikationslandschaft so zu verändern, wie es das Aufbrechen des lokalen Telefondienstmonopols von AT&T in den frühen 1980er Jahren tat.

"Unsere Hoffnung ist es, den Markt für soziale Netzwerke in den Vereinigten Staaten neu zu strukturieren, und im Moment gibt es nur einen Spieler", sagte Stein gegenüber Reportern. James sagte, dass die Koalition mit der FTC zusammenarbeitete, aber bemerkte, dass die Generalstaatsanwälte ihre Untersuchung separat durchführten.

Eine geheime Einheit von Facebook hat Troll-Armeen für Indien und Regierungen auf der ganzen Welt für digitale Propaganda geschaffen, um Wahlen zu beeinflussen. Dennoch wurden von der indischen Regierung keine wesentlichen Maßnahmen gegen Facebook ergriffen.


Wie ist Ihre Reaktion?

confused confused
0
confused
fail fail
2
fail
love love
1
love
lol lol
1
lol
omg omg
0
omg
win win
2
win

Did US Government File Antitrust Lawsuit Against Facebook, Ordering to Cutoff Instagram & WhatsApp?


In a landmark move the US Govt has announced antitrust lawsuit against Facebook, ordering the social media platform to divest its Instagram and WhatsApp messaging services. In 2019, Facebook was fined $5 billion for privacy violations instituting new oversight and restrictions on its business.

Monopoly Power and Anticompetitive Conduct

The landmark antitrust lawsuits, announced by the Federal Trade Commission and New York Attorney General Letitia James, mark the second major government offensive this year against seemingly untouchable tech behemoths. Read here.

The Justice Department sued Google in October for abusing its dominance in online search and advertising — the government’s most significant attempt to buttress competition since its historic case against Microsoft two decades ago. Amazon and Apple also have been under investigation in Congress and by federal authorities for alleged anticompetitive conduct.

James noted at a press conference that “it’s really critically important that we block this predatory acquisition of companies and that we restore confidence to the market.”

The FTC said Facebook has engaged in a “a systematic strategy” to eliminate its competition, including by purchasing smaller up-and-coming rivals like Instagram in 2012 and WhatsApp in 2014. James echoed that in her press conference, saying Facebook “used its monopoly power to crush smaller rivals and snuff out competition, all at the expense of everyday users.”

The FTC fined Facebook $5 billion in 2019 for privacy violations and instituted new oversight and restrictions on its business.


The fine was the largest the agency has ever levied on a tech company, although it had no visible impact on Facebook’s business.

#BREAKING: @FTC today sued Facebook (FB), alleging that the company is illegally maintaining its personal social networking monopoly through a years-long course of anticompetitive conduct:

pic.twitter.com/7nvpNGnltb

— FTC (@FTC) December 9, 2020


North Carolina Attorney General Josh Stein, who was on the executive committee of attorneys general conducting the investigation, said the litigation has the potential to alter the communications landscape the way the breakup of AT&T’s local phone service monopoly in the early 1980s did.

“Our hope is to restructure the social networking marketplace in the United States, and right now there’s one player,” Stein told reporters. James said the coalition worked collaboratively with the FTC but noted the attorneys general conducted their investigation separately.

A secret unit of Facebook created troll armies for India and governments around the world for digital propaganda to influence elections. Yet, no substantial action has been taken against Facebook by the Indian administration.


What's Your Reaction?

confused confused
0
confused
fail fail
2
fail
love love
1
love
lol lol
1
lol
omg omg
0
omg
win win
2
win