Hat Deutschland der Telegram-App mit Bußgeldern gedroht und fordert Zugang für Strafverfolgungsbehörden?


Das deutsche Justizministerium fordert angeblich, dass sich die Messaging-App Telegram für die Strafverfolgung öffnet und eine Millionenstrafe zahlt. Die Nachricht kommt, nachdem eine Eliteeinheit der Polizei wegen Chats extremistischer Gruppen aufgelöst wurde.

Jeden Monat nutzen mehr als 500 Millionen sicherheitsbewusste smartphone-Besitzer Telegram. Die App verschlüsselt alle Chats und Anrufe. Der in Russland geborene Gründer Pavel Durov hat sich nicht auf die Zensur oder die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden eingelassen, wie es seine Konkurrenten im Silicon Valley, Mark Zuckerberg von Facebook/WhatsApp und Jack Dorsey von Twitter, tun.


Inmitten von Berichten über Drogenmärkte, Kriminalität und die Verbreitung von "Fehlinformationen" auf Telegram hat Durov staatlichen Behörden konsequent den Zugriff auf die Daten seiner Nutzer verweigert. Die Privatsphäre steht an erster Stelle und ist das Verkaufsargument des Unternehmens. "Bis heute haben wir 0 Bytes an Nutzerdaten an Dritte, einschließlich Regierungen, weitergegeben", heißt es in einer Erklärung auf der Telegram-Website.

Die deutsche Regierung ist mit diesem Arrangement allerdings nicht glücklich. In einem Artikel, in dem Durov profiliert wird, enthüllte der Spiegel am Freitag, dass das deutsche Justizministerium von der Plattform verlangt, "sich den Behörden zugänglich zu machen ... strafbare Inhalte zeitnah zu löschen und ... aktiv Nutzerdaten an Ermittler weiterzugeben." Lesen Sie hier.

Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verpflichtet Facebook, YouTube und Twitter, illegale oder schädliche Inhalte, die ihnen gemeldet werden, zu löschen. Das Gesetz galt bisher nicht für Telegram, aber das Justizministerium will es nun einhalten.

Darüber hinaus ermittelt das dem Ministerium unterstellte Bundesamt für Justiz gegen Telegram, weil es kein Strafantragsverfahren anbietet und keinen Ansprechpartner für die Behörden benannt hat. Dem Unternehmen droht ein Bußgeld von bis zu 55 Millionen Euro ($66,6 Millionen), berichtet der Spiegel.

Es ist unklar, welche Apps die Beamten verwendet haben, aber frühere Razzien gegen Rechtsextremismus in Strafverfolgungskreisen haben sich auf WhatsApp-Gruppenchats konzentriert. Im Gegensatz zu Telegram kooperiert das zu Facebook gehörende WhatsApp mit den Behörden, um illegale Inhalte zu entfernen. Die Nachricht von der offenbar bevorstehenden Razzia kommt nur einen Tag, nachdem die Behörden in Frankfurt eine Eliteeinheit der Polizei aufgelöst haben. Das Sondereinsatzkommando, bekannt als SEK, wurde aufgelöst, nachdem etwa 20 Mitglieder der Truppe Messaging-Apps zum Austausch extremistischer Inhalte genutzt hatten, darunter Bilder von Adolf Hitler und Hakenkreuzen, die in Deutschland verboten sind.

Did Germany threaten Telegram App with fines and Demands Access for Law Enforcement?


The German Justice Ministry is reportedly demanding the messaging app Telegram open itself to law enforcement and pay a multi-million euro fine. The news comes after an elite police unit was disbanded over extremist group chats.

Every month, more than 500 million security-conscious smartphone owners use Telegram. The app encrypts all chats and calls, and Russian-born founder Pavel Durov has not embraced the censorship or collaboration with law enforcement that his Silicon Valley competitors Facebook/WhatsApp’s Mark Zuckerberg and Twitter’s Jack Dorsey have.


Amid reports of drug markets, criminality, and the spread of “misinformation” on Telegram, Durov has consistently denied state authorities access to his users’ data. Privacy is paramount, and the company’s selling point. “To this day, we have disclosed 0 bytes of user data to third parties, including governments,” reads a statement on Telegram’s website.

The German government isn’t happy with this arrangement, however. In an article profiling Durov, Der Spiegel revealed on Friday that the German Justice Ministry is demanding the platform “make itself accessible to the authorities … delete criminal content promptly and … actively pass on user data to investigators.” Read here.

Germany’s Network Enforcement Act requires Facebook, YouTube, and Twitter to delete any illegal or harmful content that is reported to them. The act did not previously apply to Telegram, but the Justice Ministry now wants it to comply.

On top of that, the Federal Office of Justice, operating under the auspices of the ministry, is investigating Telegram for not offering a criminal complaint procedure, and for failing to nominate a contact person for the authorities. The company could be fined up to €55 million ($66.6 million), Der Spiegel reported.

It is unclear which apps the officers used, but previous crackdowns on right-wing extremism in law enforcement circles have centered around WhatsApp group chats. Unlike Telegram, Facebook-owned WhatsApp cooperates with the authorities to remove illegal content. News of the apparently impending crackdown comes just a day after the authorities in Frankfurt dissolved an elite police unit. The special operations command, known as SEK, was disbanded after some 20 members of the force used messaging apps to exchange extremist content, including images of Adolf Hitler and swastikas, which are outlawed in Germany.


What's Your Reaction?

confused confused
2
confused
fail fail
1
fail
love love
3
love
lol lol
3
lol
omg omg
3
omg
win win
1
win