Wie sehr zerstört COVID-19 Ihr Immunsystem?


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Die Antibiotikaresistenz (AMR) wurde zu einer der zehn größten globalen Bedrohungen für die menschliche Gesundheit erklärt, und sie ist mit dem Auftreten der Pandemie COVID-19 nicht verschwunden.

Bisher nur katastrophale Auswirkungen

Stattdessen hat sie sich verschlimmert, da Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Handhygiene mit antimikrobiellen Gelen allgegenwärtig geworden sind.

AMR verursacht jedes Jahr weltweit etwa 700.000 Todesfälle, aber Forscher schätzten Mitte 2020, dass es aufgrund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 zusätzlich 130.000 AMR-Todesfälle geben wird. Bis 2050 werden die AMR-Todesfälle die COVID-19-Todesfälle wahrscheinlich um mindestens das Dreifache übersteigen. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der AMR-Todesfälle bis zu 10 Millionen pro Jahr betragen könnte.

Vor der Pandemie wurden weltweit Antibiotika-Stewardship-Programme eingeführt, um den unsachgemäßen Einsatz von Antibiotika in Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen zu verhindern. Eine Studie von Wissenschaftlern der Shahid Beheshti University of Medical Sciences im Iran, die in Frontiers in Microbiology veröffentlicht wurde, sagt jedoch voraus, dass der übermäßige Einsatz von Antibiotika, Bioziden und Desinfektionsmitteln zur Bekämpfung von COVID-19 "katastrophale Auswirkungen haben kann". Darüber hinaus kann der übermäßige Einsatz von Antibiotika auch die Immunantwort direkt beeinflussen.

Antibiotika für COVID-19-Patienten "für den Fall der Fälle

Denken Sie daran, dass COVID-19 durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird, was bedeutet, dass Antibiotika gegen dieses Virus nutzlos sind. Dennoch wurden Antibiotika während der gesamten Pandemie prophylaktisch bei COVID-19-Patienten eingesetzt, in der Regel mit der Begründung, dass dadurch bakterielle Co-Infektionen verhindert werden könnten.

Die Rate sekundärer bakterieller Koinfektionen war jedoch im Allgemeinen niedrig, während der Antibiotikaverbrauch hoch blieb. In einer Studie an 38 Krankenhäusern in Michigan wurden 56,6% der Patienten mit COVID-19 zu Beginn ihres Aufenthalts mit Antibiotika behandelt, aber nur 3,5% von ihnen hatten eine bakterielle Infektion.

"Für jeden Patienten, der schließlich sowohl auf SARS-Cov2 als auch auf eine gleichzeitig bestehende bakterielle Infektion positiv getestet wurde, erhielten 20 andere Patienten Antibiotika, die sich als unnötig erwiesen", so Dr. Valerie Vaughn, die Hauptautorin der Studie. Andere Studien haben ähnliche Beweise für einen übermäßigen Einsatz von Antibiotika gefunden.

In einer Studie mit 99 COVID-19-Patienten in Wuhan, China, wurden 71% mit Antibiotika behandelt, aber nur 1% hatten bakterielle Co-Infektionen. Insgesamt entwickeln schätzungsweise 1% bis 10% der Patienten mit COVID-19 bakterielle Co-Infektionen, doch in der Mehrzahl der Fälle blieben Antibiotika die Hauptstütze der Behandlung.

Antibiotika als "Routine"-Bestandteil der COVID-19-Behandlung

Trotz jahrzehntelanger Bemühungen, den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren, hat eine der größten Studien über den Einsatz von Antibiotika bei stationär behandelten COVID-19-Patienten ergeben, dass diese Medikamente bei COVID-19 wahllos und in unangemessener Weise eingesetzt werden. Mehr als die Hälfte (52%) der rund 5000 in die Studie einbezogenen Patienten erhielten Antibiotika, und in 36% der Fälle wurde mehr als ein Antibiotikum verabreicht.

In den meisten Fällen, in 96% der Fälle, wurden die Antibiotika verabreicht, bevor eine bakterielle Infektion bestätigt wurde, entweder bei der Aufnahme oder innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt. Es stellte sich heraus, dass nur 20% tatsächlich eine vermutete oder bestätigte bakterielle Infektion hatten, bei der die Antibiotika angezeigt gewesen wären. Die übrigen erhielten sie unnötigerweise. Die Forscher von Frontiers in Microbiology erklärten:

"Es ist hervorzuheben, dass der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika während dieses weltweiten Ausbruchs in erheblichem Maße und geräuschlos zur Entwicklung von AMR führen könnte. Leider zeigen jüngste Studien, dass in mehreren Ländern der häufige und umfangreiche Einsatz von Antibiotika bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus als Teil der Routinebehandlung angesehen wird.

Sogar die Weltgesundheitsorganisation machte deutlich, dass die Länder durch die COVID-19-Pandemie dem Risiko einer beschleunigten Ausbreitung von AMR ausgesetzt sind. Sie zitierte Daten, die zeigen, dass der Antibiotikaverbrauch während der Pandemie zunahm. Etwa 79% bis 96% der Personen, die angaben, Antibiotika einzunehmen, waren nicht an COVID-19 erkrankt, sondern nahmen sie in der Hoffnung ein, eine Infektion zu verhindern, obwohl Antibiotika gegen Virusinfektionen nicht wirksam sind.

Übermäßiger Einsatz von Antibiotika kann die Immunität schädigen

Antibiotika können eine Reihe schwerwiegender unerwünschter Wirkungen haben. Eine wenig bekannte davon ist die Schädigung Ihrer Mitochondrien, die genetisch eng mit den Bakterien verbunden sind. Ihre Mitochondrien sind für den größten Teil der zellulären Energieproduktion verantwortlich und spielen auch eine Rolle bei antibakteriellen und antiviralen Immunreaktionen - und sie sind ein externes Ziel bestimmter Antibiotika, die bekanntermaßen die mitochondriale Aktivität, DNA-Synthese und Biogenese hemmen.

"Somit könnte die Antibiotikatherapie eine wichtige und wenig beachtete Ursache für mitochondriale Dysfunktion sein. Dies wiederum könnte die Immunantwort gegen eine COVID-19-Infektion schwächen", heißt es in der Übersichtsarbeit. Im April 2020 forderten die Forscher ein "dringendes Umdenken", wenn es um Antibiotika gegen COVID-19 geht, und merkten an:

...Mitochondrien sind anfällig für antibakterielle Behandlungen und stören ihre Physiologie. Die Hemmung dieser Prozesse durch Antibiotika könnte dazu führen, dass das Immunsystem weniger in der Lage ist, akute virale Infektionen mit COVID-19 zu bekämpfen.

Übermäßiger Einsatz von Bioziden und Desinfektionsmitteln

Die COVID-19-Pandemie wird zu einem Anstieg antimikrobiell resistenter Krankheiten führen, da der übermäßige Einsatz von Antibiotika mit einem übermäßigen und großzügigen Gebrauch von antimikrobiellen Produkten wie Desinfektionsmitteln für Haushalt und Industrie, Handdesinfektionsmitteln und anderen Reinigungsmitteln einhergeht.

Die Auswirkungen sind immens und werden erst allmählich verstanden. Das Einatmen von Desinfektionsmitteln kann sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, da sich solche Chemikalien bekanntermaßen in Lunge, Leber, Nieren, Magen, Gehirn und Blut anreichern. Die Exposition war während der Pandemie für viele Menschen, die Desinfektionsmittel über die Inhalation und den oralen Weg sowie über die Haut und die Augen aufnahmen, sicherlich erhöht.

Es bestehen auch erhebliche Umweltbedenken aufgrund der "ungewöhnlichen Freisetzung und Verbreitung höherer Konzentrationen von Biozidprodukten in Oberflächen- und Grundwasser sowie in Abwasserbehandlungssystemen" während der Pandemie. Wenn Desinfektionsmittel und Biozide in die Umwelt gelangen, können sie nützliche Bakterienarten ausrotten, die arzneimittelresistente Mikroorganismen in Schach halten.

"Wenn Biozidkonzentrationen die subminimale Hemmkonzentration (sub-MIC) erreichen, kann dieses Ereignis den Selektionsdruck erhöhen, den horizontalen Gentransfer (HGT) fördern und die AMR-Evolution vorantreiben", warnen die Wissenschaftler.

Ein Team der Universität Plymouth in England führte ebenfalls eine Risikobewertung durch, um die möglichen Auswirkungen der Verschreibung von Antibiotika an COVID-19-Patienten auf die Umwelt zu ermitteln. Sie kamen zu folgendem Schluss: "Die Daten für Amoxicillin deuten auf ein potenzielles Umweltproblem bei der AMR-Auswahl hin". Das Team drängte darauf, dass solche Bewertungen in Zukunft durchgeführt werden, um die potenziell katastrophalen Auswirkungen der Verschreibungsgewohnheiten auf AMR im Auge zu behalten.

Darm-Mikrobiom beeinflusst Immunreaktion auf COVID

Antibiotika stören das Mikrobiom des Darms, was weitreichende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit hat, einschließlich der Fähigkeit des Immunsystems, COVID-19 zu bekämpfen - ein weiterer Beweis dafür, dass ein wahlloser Antibiotikaeinsatz kontraproduktiv ist.

Als Forscher der Chinesischen Universität Hongkong die Zusammensetzung des Darmmikrobioms von 100 Patienten mit COVID-19 analysierten, stellten sie fest, dass die Darmbakterien, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem modulieren, im Vergleich zu Menschen ohne diese Infektion gering waren. Die Zusammensetzung der Darmbakterien der Patienten - sowohl die Menge als auch die Vielfalt - beeinflusste den Schweregrad der COVID-19-Infektion sowie die Immunreaktion.

Ein unausgewogenes Darmmikrobiom könnte auch zu den Entzündungssymptomen beitragen, die mit dem "langen COVID" in Verbindung gebracht werden, bei dem die Symptome noch Monate nach der Infektion auftreten.

Laut der Studie:

"Angesichts von Berichten, dass eine Untergruppe von genesenen Patienten mit COVID-19 anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Dyspnoe und Gelenkschmerzen hat, einige davon mehr als 80 Tage nach dem ersten Auftreten der Symptome, postulieren wir, dass das dysbiotische Darmmikrobiom zu immunbezogenen Gesundheitsproblemen nach COVID-19 beitragen kann.

In der Studie erhielten 50% bis 75% der Patienten Antibiotika, während weniger als 7% bakterielle Infektionen hatten. Die Forscher fanden zwar keinen Unterschied bei den Ergebnissen mit oder ohne Antibiotika, aber die Medikamente wurden nicht mit einer Verbesserung der Patientenergebnisse in Verbindung gebracht, und sie merkten an: "Es ist immer noch möglich, dass eine höhere Prävalenz der Antibiotikagabe bei schweren und kritischen Patienten die Entzündung verschlimmern könnte.

Isolation unterbricht Ihre Immunreaktion

Von allen negativen Auswirkungen der sozialen Isolation während der Pandemie sind die Auswirkungen auf Ihr Immunsystem vielleicht die letzten, die Ihnen in den Sinn kommen, obwohl sie zu den wichtigsten für Ihre zukünftige Gesundheit gehören. Was hat das Zuhausebleiben mit Ihrem Immunsystem zu tun?

Dadurch ändert sich der 24-Stunden-Hell-Dunkel-Zyklus, auf den Ihr Körper eigentlich reagieren sollte. Wenn Sie mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sind Sie weniger dem Sonnenlicht ausgesetzt und haben weniger Gelegenheit, Vitamin D zu produzieren, das die Makrophagen in der Lunge aktiviert, die unter anderem als erste Verteidigungslinie gegen Infektionen der Atemwege fungieren.

Es stimmt, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten einen gewissen Ausgleich schaffen kann, vorausgesetzt, der Vitamin-D-Spiegel ist optimal, aber andere negative Auswirkungen von lockdown sind weniger leicht zu beheben. Nehmen Sie z. B. Bewegung, eine weitere wichtige Komponente einer gut funktionierenden Immunreaktion, die das Stressniveau und Krankheiten wie Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes, die mit einer Verschlechterung der COVID-19-Ergebnisse einhergehen, reduzieren kann.

Aber auch darüber hinaus bedeutet der Aufenthalt in geschlossenen Räumen, dass man nicht regelmäßig Zeit in der Natur verbringt, was wiederum Vorteile für das Immunsystem hat. Bäume setzen Phytonzide frei, die der Mensch einatmet und die bekanntermaßen die natürlichen Killerzellen verändern. Aus diesem Grund wird in Japan dem Shinrin-yoku, dem Waldbaden, nachgesagt, dass es die Immunfunktion verbessert - aber es ist schwierig, viel Zeit im Wald zu verbringen, wenn man zu Hause eingesperrt ist.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor ist der fehlende Kontakt mit alltäglichem Schmutz und Keimen, den man verpasst, wenn man zu Hause bleibt, sozial distanziert und desinfiziert. "Unser Immunsystem braucht eine Aufgabe", erklärte Dr. Meg Lemon, eine Dermatologin aus Denver, gegenüber der New York Times. "Wir haben uns über Millionen von Jahren so entwickelt, dass unser Immunsystem ständig unter Beschuss steht. Jetzt haben sie nichts zu tun.

Was vielleicht am meisten beunruhigt, ist, dass dieser Kommentar im März 2019 gemacht wurde - vor der Pandemie. Jetzt ist es exponentiell schlimmer, und Ihrem Immunsystem fehlen wahrscheinlich Interaktionen mit Bakterien und anderen Mikroorganismen, die es lehren, trainieren, wie es reagieren soll, und es lebenslang in Bereitschaft halten.

Ohne regelmäßiges "Training" kann das Immunsystem überreagieren, wenn es durch normalerweise harmlose Stoffe ausgelöst wird, was zu Allergien und Entzündungen führt. Könnte eine Generation von Kindern, die isoliert und maskiert gehalten wird, immunologische Auswirkungen haben, wenn sie nach einer Pandemie mit gewöhnlichen Kinderviren in Kontakt kommt?

In den Sommermonaten sind bereits Fälle von Respiratory Syncytial Virus (RSV) aufgetreten, das normalerweise im Winter zirkuliert, was auf eine möglicherweise erhöhte immunologische Anfälligkeit hindeutet.

Neue Antibiotika werden uns wahrscheinlich nicht retten

Es befinden sich 43 Antibiotika in der klinischen Entwicklung, aber keines von ihnen verspricht eine Lösung für die rasch zunehmende Antibiotikaresistenz, da die Innovation stagniert - die meisten der "neuen" Antibiotika, die auf den Markt gebracht werden, sind Variationen von Medikamentenklassen, die es bereits seit den 1980er Jahren gibt. Laut dem jährlichen Antibacterial Pipeline Report der WHO sind die derzeit in der Entwicklung befindlichen Antibiotika zudem unzureichend, um AMR zu bekämpfen:

"Der Bericht 2020 zeigt eine nahezu statische Pipeline mit nur wenigen Antibiotika, die in den letzten Jahren von den Zulassungsbehörden zugelassen wurden. Die meisten dieser in der Entwicklung befindlichen Wirkstoffe bieten im Vergleich zu den bestehenden Behandlungen nur einen begrenzten klinischen Nutzen, wobei 82% der kürzlich zugelassenen Antibiotika Derivate bestehender Antibiotikaklassen mit bekannter Resistenz sind. Daher ist mit einer raschen Entwicklung von Resistenzen gegen diese neuen Wirkstoffe zu rechnen."

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Erstattungssysteme der Krankenhäuser den Einsatz teurer neuer Antibiotika erschweren, da diese nur bis zu einem bestimmten Punkt erstattet werden. Das bedeutet, dass den Patienten möglicherweise ältere Medikamente verabreicht werden, die nicht so gut wirken, um das Krankenhaus vor finanziellen Verlusten zu schützen.

Ein Gesetz zur Reformierung dieser Situation - der Developing an Innovative Strategy for Antimicrobial Resistant Microorganisms Act - wurde eingeführt, um den Einsatz neuer, gezielter Antibiotika gegen Superbug-Infektionen zu ermöglichen. Die Erhaltung der Wirksamkeit bestehender Antibiotika ist ebenfalls wichtig, und der übermäßige Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft darf bei dieser Gleichung nicht außer Acht gelassen werden.

Weltweit werden die meisten Antibiotika nicht für menschliche Krankheiten oder Haustiere, sondern für Nutztiere eingesetzt. In der Fachzeitschrift International Journal of Antimicrobial Agents stellten die Forscher fest, dass "die anhaltende Pandemie die Grenzen eines optimalen Antibiotikaeinsatzes ausreizt, und forderten ein Ende des unnötigen Einsatzes von Antibiotika.

Achten Sie also darauf, Antibiotika zu vermeiden, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Darüber hinaus können Sie durch die Wahl von Bio-Lebensmitteln, einschließlich Fleisch und Milchprodukten aus Weidehaltung, die Exposition gegenüber Antibiotikarückständen in Ihrer Ernährung vermeiden und gleichzeitig Lebensmittelproduzenten unterstützen, die nicht zu AMR beitragen.

Auch bei der Verwendung von Desinfektions- und Desinfektionsmitteln sollten Sie vorsichtig sein und sie nur sparsam und nur dann einsetzen, wenn es wirklich notwendig ist, was - wenn Sie sich außerhalb eines Krankenhauses befinden - wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Quellen

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