Spanien: Könnte die Grippeimpfung mit dem Anstieg der Todesfälle bei Senioren mit Covid-19 zusammenhängen?


Am 18. Juni 2020 wurde ein Bericht von Dr. Juan F. Gastón Añaños von der pharmazeutischen Abteilung des spanischen Krankenhauses in Barbastro (Provinz Huesca) mit dem Titel: "Verbindungen und mögliche Ursachen der Pandemie mit dem aktualisierten Grippeimpfstoff" veröffentlicht.

Ein Bericht, der auftaucht und wieder verschwindet, um dann verändert zurückzukehren

Es werden Fragen über den Zusammenhang zwischen der saisonalen Grippeimpfung und den auf Covid-19 zurückzuführenden Todesfällen aufgeworfen, insbesondere bei älteren Menschen.

Erstaunlicherweise ist der Link zum ursprünglichen Bericht (18. Juni 2020) seit dem 28. Juni nirgends mehr zu finden, außer auf Wayback machine. Dieser Dienst scannt das Internet kontinuierlich und speichert "Bilder" von dem, was veröffentlicht wird. Dies ermöglicht es, im Falle einer Löschung, die meisten Artikel wiederzufinden. Außer natürlich im Falle einer gründlicheren Säuberung des Internetspeichers.

Er wurde am 28. Juni 2020 veröffentlicht und am nächsten Tag auf der Website elarconte.com gelöscht, ist aber in den Webarchiven zu finden. Er wurde dann am 29. Juni 2020 geändert und erneut veröffentlicht, ohne dass die vorgenommenen Änderungen angegeben wurden.

 

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Änderung mit einem Dementi des Spanischen Impfverbandes (AEV) zusammenhängt, der die Informationen über den Zusammenhang zwischen Polysorbat 80 (Grippeimpfstoff) und der SARS-CoV-2-Infektion kategorisch dementiert. Ein Experte für Mikrobiologie sagt uns: "Dieses Dementi war nicht überzeugend".

Und sie fügt hinzu: "Dennoch kam diese theoretische Studie zu dem Schluss, dass es einen möglichen theoretischen immunologischen Störmechanismus gibt, der erklären könnte, dass Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind und den Grippeimpfstoff erhalten haben, häufiger sterben als Patienten mit COVID-19, die in der letzten Kampagne in dieser Provinz Spaniens nicht gegen Grippe geimpft wurden, wobei der Schwerpunkt auf einem Adjuvans (Hilfsstoff), Polysorbat 80, liegt, für das es beschriebene unerwünschte immunologische Reaktionen gibt".

Es gibt Interferenzen zwischen verschiedenen Viren

Am 15. September wurde in Nature eine Publikation veröffentlicht, die anscheinend unbemerkt geblieben ist. Sie befasste sich mit der Interferenz zwischen Rhinoviren (Coronaviren für leichte Erkältungen) und dem Influenza-A-Virus (IAV), d. h. H1N1, das für die Pandemie 2009 verantwortlich war. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass auch das saisonale Grippevirus ein Influenzavirus ist.

 

Die Autoren haben eine retrospektive Analyse klinischer Daten (1) und eine experimentelle Studie (2) durchgeführt, um zu untersuchen:

- das gemeinsame Auftreten von Rhinoviren und Para- und Influenzaviren bei Erwachsenen über 21 Jahren in den USA, die mittels Multiplex-PCR in drei Saisons von November bis März 2016-17, 207-19 und 2018-19 getestet wurden, und vergleichen Sie die Beobachtungen mit den Erwartungen (1).

- Interferenz zwischen diesen beiden Virustypen durch experimentelle Infektion von Zellkulturen des respiratorischen Epithels mit dem H1N1-Virus und anschließend mit dem Rhinovirus, gefolgt von einer sequentiellen Quantifizierung der Infektion in An- oder Abwesenheit eines Inhibitors der Interferonproduktion (2).

Ihre Beobachtungen führten zu der Hypothese, dass ein einzelnes Atemwegsvirus die Infektion durch ein anderes durch die Stimulierung der antiviralen Abwehrkräfte (in diesem Fall die Interferonproduktion durch Induktion der ISG-Genexpression) durch die Atemwegsschleimhaut blockieren kann.

Dies könnte die Idee erklären, dass die Interferenz zwischen H1N1- und saisonalen Rhinoviren die Auslöschung der Epidemie von 2009 ermöglicht hätte, und dass diese Hypothese für Interventionsstrategien zwischen saisonalen Grippeepidemien in Gegenwart der aktuellen SARS-Cov2-Pandemie in Betracht gezogen werden sollte. Mit anderen Worten, saisonale Rhinoviren (häufige Coronaviren) könnten, indem sie mit der saisonalen Influenza konkurrieren, als Beschützer fungieren, indem sie die Infektion durch andere, pathogenere Atemwegsviren blockieren, und würden das Aussterben der letzteren jedes Jahr ermöglichen. Zu dieser Konkurrenz kommt nun ein weiteres Coronavirus, das SARS-CoV2, hinzu, das, wenn man diese Schlussfolgerungen extrapoliert, ebenfalls an der Auslöschung der saisonalen Grippeepidemie beteiligt sein könnte, und umgekehrt.

Hier geht es nicht um die Kreuzimmunität, denn Grippe und Erkältung gehören nicht zur selben Virusfamilie (Influenza- bzw. Coronavirus), sondern um die Auslösung der Produktion von Interferon, einem Glykoprotein aus der Familie der Zytokine, einem wirksamen antiviralen Mittel, das von den Zellen unseres Immunsystems und von anderen Zellen, einschließlich der Zellen des Atmungsepithels, produziert wird. Mit anderen Worten, die komplexe, aber außergewöhnlich anpassungsfähige Funktionsweise unseres Immunsystems.

Grippeimpfung untersucht hat einen Zusammenhang mit Covid 19 Virus

Kürzlich wurde in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung vom 1. Oktober 2020 der mögliche Zusammenhang zwischen Influenza-Impfraten und Covid-19-Todesfällen in 39 Ländern auf der ganzen Welt mit einer Bevölkerungszahl von mehr als einer halben Million Menschen unter den älteren Menschen untersucht. (Siehe Anhang am Ende)

Die Ergebnisse zeigten einen positiven Zusammenhang zwischen covid-19-Todesfällen und den Impfquoten gegen die saisonale Grippe bei Menschen ab 65 Jahren, wobei ein signifikanter Anstieg der covid-19-Todesfälle von den östlichen zu den westlichen Regionen der Welt zu verzeichnen war. Im Klartext bedeutet dies, dass ältere Menschen, die zuvor gegen Influenza geimpft worden waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Covid-19 starben als diejenigen, die nicht geimpft worden waren.

Auch hier kommt der Autor zu dem Schluss, dass mehr Forschung erforderlich ist, um diese Beobachtungen zu erklären und diese potenziell Covid-19-bedingten Todesfälle zu verhindern.

Es besteht Einigkeit darüber, dass ein angeblicher Zusammenhang zwischen der Verabreichung eines saisonalen Grippeimpfstoffs und "bestätigten" Fällen von COVID-19, die zum Tod geführt haben, dringend untersucht werden muss. Wurde mit der Veröffentlichung der SARS-CoV2-Todesfälle (indem man fast niemanden testete und sie automatisch COVID-19 zuschrieb) nur beabsichtigt, das Wasser zu trüben und die Korrelation zwischen den beiden Krankheiten zu verringern? Wird dieser mögliche Kausalzusammenhang nicht beseitigt, so scheint die Öffentlichkeit für die nächste (bevorstehende) Grippeimpfkampagne gefährdet zu sein, die mit einer neuen schweren Epidemie dieses Virus oder sogar mit einem Wiederauftreten und vielen weiteren Todesfällen verbunden sein könnte.

Am 3. Oktober hob das Verwaltungsgericht der Region Latium (Italien) die Verfügung des Präsidenten der Region Latium, Nicola Zingaretti, vom 17. April auf, mit der die Impfpflicht gegen die saisonale Grippe für alle Personen über 65 Jahre eingeführt wurde. Wusste er von dieser Studie?

In Anbetracht all dessen und in einer Zeit, in der viele Ärzte dazu aufrufen, uns alle massiv gegen die Grippe zu impfen, würde diese Studie es uns ermöglichen, eine Impfstrategie mit einer gezielten Bevölkerung in Bezug auf die Grippe zu definieren: Vielleicht wäre es besser, vorrangig Kinder zu impfen (wie von Professor Raoult erwähnt, ebenso wie den Pneumokokken-Impfstoff) und nicht ihre Großeltern, um die Übertragungsketten der Grippe zu begrenzen und so das Abwehrkapital unserer Älteren gegen das covid-19 zu erhalten, damit sie nicht mehr daran sterben?

 

Ein Arzt berichtet uns:

"Dieser Standpunkt wird sicherlich diskutiert und missverstanden werden, denn wenn wir Kinder impfen, werden ältere Menschen nicht mit dem Influenzavirus infiziert und profitieren daher nicht von der Interferenz zwischen Influenza und Coronavirus durch die Freisetzung von Interferon. Das Problem wäre also nicht der Impfstoff selbst, sondern die Tatsache, dass er Menschen (Kindern und älteren Menschen gleichermaßen) die Grippeinfektion "vorenthält".

Eine komplexere Analyse dieses Themas ergibt sich aus der Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs und der Durchimpfungsrate. Die Wirksamkeit des Impfstoffs hängt davon ab, gegen welche Virusstämme er wirkt und wie das Virus mutiert. Da die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung nie 100% beträgt, gibt es immer Zweifel an der Verbreitung des Virus und an der Einschränkung der Zielgruppen je nach Durchimpfungsrate. Wir würden nicht unbedingt verhindern, dass sich geimpfte Menschen mit dem Virus anstecken, aber wir würden es ermöglichen, dass diese Grippe abgeschwächt wird oder sogar unbemerkt vorbeizieht. Wir schränken also die Übertragungsketten ein.

Außerdem zeigen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, dass die Aktivierung von T-Zellen (zellvermittelte Immunität) bei der Bekämpfung der SARS-CoV2-Infektion eine wichtigere Rolle spielt als spezifische Antikörper (humorale Immunität) und an der Kreuzimmunität beteiligt ist. Wäre es daher nicht sinnvoller, diese natürliche Immunität, die bei älteren Menschen mit zunehmendem Alter nachlässt, zu stärken, z. B. mit Hilfe von Vitamin-D- und Zinkpräparaten (an denen es ihnen oft mangelt), aber auch mit Vitamin C?

Ein globales Nachdenken über die Strategie der Antizipation von Risikopersonen, einschließlich älterer Menschen, angesichts von Covid-19 ist dringend erforderlich!

Anhang

Positiver Zusammenhang zwischen COVID-19-Todesfällen und Influenza-Impfraten